rDNS+Hostname

  • Hallo Leute,
    ich habe ein paar Fragen , die ihr vielleicht mehrfach schon gehört habt, zu denen ich aber bisher keine Antwort gefunden habe.
    Da es sich um ein Produktivsystem handelt , habe ich keine Zeit tagelang "rumzubasteln", deshalb muss alles vorher durchgeplant sein.
    Bisher habe ich immmer die vorgegeben subdomain v1234567890.yourvserver.de genutzt für meine Server.Leider muss ich das nun ändern wegen
    web.de/gmx und Co.
    Ok,
    hostname, mailname und rDNS müssen identisch sein und sollten möglichst auf eine subdomain wie server1.blabla.de zeigen.
    die DNS-Einstellungen der Domains müssten angepasst werden.


    Nund meine Bedenken:
    was muss noch angepasst werden?
    evtl configs?
    Froxlor?
    was ist mit den Zertifikaten? müssen die neu, weil ja auch der Servername geändert ist?


    Danke im voraus
    michi

    It's me, only me, pure michi 🦆

    RS 1000 SAS G8 | Cyber Quack

    VPS: 50 G7 |B Ostern 2017|200 | Karneval | piko

    WH: SmallEi | Adv17 Family |4000 SE|1000 SE

  • Da es sich um ein Produktivsystem handelt , habe ich keine Zeit tagelang "rumzubasteln", deshalb muss alles vorher durchgeplant sein.

    Nach dem Planen musst Du ohnehin testen. Also nutze Deinen Testserver und probiere dort. Falls Du keinen hast, weißt Du jetzt, dass Du einen brauchst,

  • Deshalb will ich ja lieber vorher alles bedenken um dann die Tests möglichst fehlerfrei durchlaufen können.
    Der Gedanke mit dem 2ten Server kam mir auch schon, aber da von der Problematik so ziemlich jeder mal stand oder noch steht,
    werden hier sicher einige Leute das schon gelöst haben. Deshalb dachte ich das fragen der schnellere Weg ist anstatt zu reparieren wenns
    nicht funktioniert. "tagelang rumbasteln" ist vielleicht unglücklich gewält.


    LG
    michi

    It's me, only me, pure michi 🦆

    RS 1000 SAS G8 | Cyber Quack

    VPS: 50 G7 |B Ostern 2017|200 | Karneval | piko

    WH: SmallEi | Adv17 Family |4000 SE|1000 SE

  • Soweit das hier ersichtlich ist, denn nur Du kennst Deine Konfiguration:


    1. PTR-RR auf eine "nomalen" FQDN (ohne v1234456789.example.com) setzen.
    2. A-RR für diesen Hostname korrekt setzen, d.h. vorwärts und rückwärts wird identisch aufgelöst.
    3. Hostname im HELO kann/soll/muss (je nach Religion) auch auf diesen FQDN gesetzt werden.


    Der Rest sollte eigentlich unverändert weiterlaufen, also insbsondere hostname, mailname, hosts,...

  • Soweit das hier ersichtlich ist, denn nur Du kennst Deine Konfiguration:


    1. PTR-RR auf eine "nomalen" FQDN (ohne v1234456789.example.com) setzen.
    2. A-RR für diesen Hostname korrekt setzen, d.h. vorwärts und rückwärts wird identisch aufgelöst.
    3. Hostname im HELO kann/soll/muss (je nach Religion) auch auf diesen FQDN gesetzt werden.


    Der Rest sollte eigentlich unverändert weiterlaufen, also insbsondere hostname, mailname, hosts,...

    1-3 war mir klar, siehe mein erster Post, mir gings eher um Webserver,Mailserver sowie Froxlor.
    Muss da evtl. was angepasst werden?
    und natürlich die Zertifikate. sind die dann noch gültig wenn sich der hostname ändert?
    Sicher ist das abhängig von meiner Konfiguration , aber die wird nicht anders sein als bei 90% aller Kunden hier.
    Also keine "exotischen" Konfigurationen :D

    It's me, only me, pure michi 🦆

    RS 1000 SAS G8 | Cyber Quack

    VPS: 50 G7 |B Ostern 2017|200 | Karneval | piko

    WH: SmallEi | Adv17 Family |4000 SE|1000 SE

  • Hallo Tobias,


    das Problem ist dass die Stellen an denen dass im Mailprogramm eingestellt werden muss je nach Programm unterschiedlich sind.


    Außerdem muss ja auch das DNS nicht bei netcup liegen. Meine Domains liegen woanders.


    Das einzige was definitiv bei netcup im CCP einzustellen ist, ist der rDNS, denn netcup ist der Besitzer der IP-Adresse und deshalb kann man nur dort den rDNS setzen.


    Thomas

  • Ich verwende exim4, allerdings funktioniert folgendes einwandfrei:
    echo "Hallo Welt. Das ist ein Test" | mail -s Testmail email@example.com


    Hole ich das Passwort zurück, oder Registriere ich einen Benutzer neu kommt nichts an :( weiß aber nicht warum, muss das rDNS umgestellt werden, wenn ja wie muss ich das machen, muss sonst noch etwas bei exim4 konfiguriert werden?


    vielen Dank,


    Gruß Tobias

  • Ja, habe unten netstat auch mit angehängt, aber beim Debian Squeeze zuvor habe ich auch fast keine Einstellungen machen müssen, das lief da Einwandfrei :)


    MXToolbox (Webseite)

    Zitat

    SMTP Connect Failed To Connect


    Session Transcript:
    Connecting to 46.38.244.60
    7/16/2016 4:59:19 AM Connection attempt #1 - Unable to connect after 15 seconds. [15.00 sec]


    PWS3v2 15002ms



    netstat

  • Seltsam, das Registrieren & Passwort zurücksetzen bei einem Script funktioniert, bei dem anderen kommt keine Mail an, weder bei der Registrierung noch beim Passwort zurücksetzen. Dann funktioniert wenigstens nun der MailServer mit der IP in der .conf 0.0.0.0.25 :)