vServer versendet keine Mails

  • Hi,


    hab ein Problem mein Server versendet keine Mails, ich habe ihn neu Installiert wenn man sich nun bei mir bei Wordpress/Forum o.ä. Registriert bzw. ein Passwort zurücksetzen möchte kommt keine Mail an zur Aktivierung oder zum Zurücksetzen. Was muss am Server umgestellt werden?


    Debian Jessie Server


    Zitat


    R=dnslookup T=remote_smtp: SMTP error from remote mail server after initial connection: host mx01.emig.gmx.net [212.XXX.5]: 554-gmx.net (mxgmx103) Nemesis ESMTP Service not available\n554-No SMTP service\n554-Bad DNS PTR resource record.\n554 For explanation visit .....


    Wird der Port nicht unterstützt, welchen Port brauche ich?


    vielen Dank.

  • Dein Server versendet schon Emails, aber im Beispiel oben nimmt GMX sie nicht an, weil der PTR Eintrag nicht passt (wahrscheinlich ist noch der default Wert drin, nicht deine Domain).


    Diesen Reverse DNS Eintrag (PTR) kannst du im VCP ändern. Nach ein paar Minuten sollte es dann gehen, wenn sonst alles korrekt konfiguriert ist.

    CentOS 7 / nginx / php-fpm / postfix / rspamd / clamav / dovecot / nextcloud running on RS 1000 SSDx4 G8 / VPS 500 G8 / VPS 2000 G8 Plus

  • Dein Server versendet schon Emails, aber im Beispiel oben nimmt GMX sie nicht an, weil der PTR Eintrag nicht passt (wahrscheinlich ist noch der default Wert drin, nicht deine Domain).


    Stimmt, der Default Eintrag müsste noch drin stehen, wo wird der geändert auch im VCP?


    Danke,


    Gruß Tobi

    • Offizieller Beitrag

    Guten Tag,


    den rDNS-Eintrag Ihres Servers können Sie im CCP anpassen. Klicken Sie dazu dort links auf "Produkte", dann auf die Lupe vor dem jeweiligen Server. Hier finden Sie den Reiter "rDNS", in dem Sie die gewünschte Änderung vornehmen können. Es empfiehlt sich als rDNS-Eintrag eine Subdomain zu verwenden, die aufgelöst mit ihrem A und AAAA Record wieder auf den Server zeigt.


    Zum genannten Problem haben wir übrigens einen ganzen Artikel in unserem Wiki verfasst, denn es ist für zuverlässigen Mailversand auch nötig, dies entsprechend im verwendeten Mailserver anzupassen. Diesen finden Sie hier. Wenn Sie der Anleitung folgen, sollte dem erfolgreichen Mailversand nichts mehr im Wege stehen :)

  • vielen Dank für die Antworten, bei mir steht unter rDNS beim VCP folgendes drin:
    v220120510XXXXXX399.yourvserver.net


    ist das falsch, war bisher immer schon drin gestanden, hatte bis vor der Neuinstallation auch immer funktioniert :)

  • Wenn ich das nach der Anleitung mache, aber auf dem Server mehrere verschiedene Projekte sind und ich nun bsp. mail@tobias-kein.de angebe, dann werden die Mails ja auch bei den anderen Projekten von mail@tobias-kein.de verschickt?


    Nein, bzw. nur wenn Du es bei diesen Projekten so angibst. Der PTR-RR hat mit dem From nichts zu tun.


    vor der Neuinstallation wurde es von


    mail@proanbieter.de
    mail@urlshorter.de


    usw. verschickt, warum hat das da geklappt, ohne etwas anzupassen und bei Jessie nun nicht mehr?


    Es gibt Empfänger, die Mails auch annehmen, wenn der Mailserver nicht korrekt konfiguriert wurde. Bei diesen Empfängern hast Du jetzt auch keine Probleme.

  • in etc/mailname habe ich folgende Mail stehen:
    v22012051XXXXXXXXX9.yourvserver.net


    soll ich die ändern oder bin ich da falsch?


    Brauche ich postfix? Hatte das zuvor bei Whezzy auch nicht installiert, trotzdem hat es geklappt.



    Zitat

    Es gibt Empfänger, die Mails auch annehmen, wenn der Mailserver nicht korrekt konfiguriert wurde. Bei diesen Empfängern hast Du jetzt auch keine Probleme.


    Leider kommt die bei mir auch nicht mehr an, ging zuvor bei mir immer Problemlos.