Internetverbindung hängt ca. alle 30 Minuten


  • Von der Theorie her könnte ich mir vorstellen, dass die Konfiguration bis auf die letzte Zeile (up ip route change default ...) richtig ist und auch dauerhaft ohne Probleme funktionieren sollte.


    Begründung:
    In der Letzten Anweisung (up ip route change default ...) wird dem System mitgeteilt, dass es die eigentlich schon vorhandene Gateway IP-Adresse 188.68.48.1 ersetzten soll. Dies könnte von daher auch das eigentliche Problem sein.

    Wie ist denn deiner Meinung nach die korrekte Einstellung um die Failover als ausgehende IP zu nutzen?


    Wie kommt es, dass das über ein halbes Jahr nicht zu Problemen geführt hat?

  • Wie ist denn deiner Meinung nach die korrekte Einstellung um die Failover als ausgehende IP zu nutzen?

    Nimm die letzte Zeile raus, und es müßte dauerhaft funktionieren.


    Noch eine Anmerkung:
    Wenn dann vom Server aus, auf dem die zusätzliche IP-Adresse geschaltet ist, ein Trace in Richtung Internet gemacht wird, wird nach außen nur die Haupt-IP-Adresse des Servers sichtbar.

    Einmal editiert, zuletzt von Exmember01 ()

  • Nimm die letzte Zeile raus, und es müßte dauerhaft funktionieren.

    Dann ist meine ausgehende IP aber nicht die Failover sondern die normale vom Server. Dann funktioniert Teamspeak nicht und außerdem landen meine Mails im Spam weil der Reverse-DNS nicht stimmt. Hatte ich auch schonmal geschrieben....

  • Dann ist meine ausgehende IP aber nicht die Failover sondern die normale vom Server. Dann funktioniert Teamspeak nicht und außerdem landen meine Mails im Spam weil der Reverse-DNS nicht stimmt. Hatte ich auch schonmal geschrieben....


    Das Problem kann beseitigt werden, wenn auf dem Server noch zusätzlich ein virtueller Server mit Hilfe z.B. von OpenVZ installiert wird und die zusätzliche IP-Adresse auf Diesem dann konfiguriert wird.

  • Das Problem kann beseitigt werden, wenn auf dem Server noch zusätzlich ein virtueller Server mit Hilfe z.B. von OpenVZ installiert wird und die zusätzliche IP-Adresse auf Diesem dann konfiguriert wird.

    Halte ich für ziemlich überdimensioniert für so eine Kleinigkeit...


    Wenn ich mich so umgucke im Internet sollte meine Lösung eigentlich funktionieren...

  • Halte ich für ziemlich überdimensioniert für so eine Kleinigkeit...


    Wenn ich mich so umgucke im Internet sollte meine Lösung eigentlich funktionieren...


    Leider kenne ich zu diesem Problem auch keine andere Lösung. Von daher kommt es auch immer darauf an, wie der Provider die zusätzliche IP-Adresse bei sich für den Kunden konfiguriert. Wurde die zusätzliche IP-Adresse beim Provider so konfiguriert, so dass die IP-Pakete der zusätzlichen IP-Adresse auch über andere Gateways geroutet werden können, so besteht wiederum auch die Gefahr, dass ein anderer Kunde eventuell durch einen dummen Zahlendreher zufälligerweise die zusätzliche IP-Adresse eines anderen Kunden verwendet.


    Wenn der Provider es aber richtig macht, um damit die Verfügbarkeit für jeden Kunden zu erhöhen, bindet er die zusätzliche IP-Adresse an die Haupt-IP- und an die MAC-Adresse des Servers und stellt damit sicher, dass alle IP-Pakete der zusätzlichen IP-Adresse nur über die Haupt-IP-Adresse des Servers geroutet werden können.

  • Knud
    Eventuell gibt es noch eine weitere Lösung zu diesem Problem.


    Sofern man mehrere Server beim Provider gemietet hat und einen der Server als Router deklariert und alle Server über eine VPN-Verbindung miteinander verbindet, so könnte man die einzelnen zusätzlichen IP-Adressen zwar auf den als Router deklarierten Server über den Kundenbereich schalten lassen, aber konfiguriert eine der zusätzlichen IP-Adressen dann auf einen im VPN-Netz mit eingebunden zusätzlichen Server und nimmt als Gateway dann die VPN-IP-Adresse des als Router deklarierten Servers.


    Aber ob es dann auch praktisch so funktionieren wird wie man es sich dann auch vorgestellt hat, kann man dann nur durch Testen herausfinden. Denn es gibt auch Provider, die auch solche Problemlösungen gezielt unterbinden, da sie hierfür kostenpflichtig wiederum auch ein Alternativprodukt (ein eigenes VLAN) anbieten.

  • Nachdem wir noch einen Versuch unternommen haben mittels iptables alles über die Failoverip zu routen, was ebenfalls nur für wenige Stunden zum Erfolg geführt hat, habe ich jetzt einfach mal den Teil mit der Failover weggelassen.


    Oh Wunder!
    Es kommt zu keinerlei Ausfällen mehr.

    Als nächstes werde ich jetzt mal die Failover auf einem anderen Server einrichten und mal sehen ob es da zu den gleichen Problemen kommt.


    netcup: Wie sieht es denn mal mit einer Musterlösung für mein Problem/Anliegen aus? Ich denke ich bin nicht der einzige Kunder der ein Interesse daran hat die Failover als standardmäßige Ausgangs-IP zu nutzen.

  • netcup: Wie sieht es denn mal mit einer Musterlösung für mein Problem/Anliegen aus? Ich denke ich bin nicht der einzige Kunder der ein Interesse daran hat die Failover als standardmäßige Ausgangs-IP zu nutzen.

    Wäre praktisch, ich habe auch ewig gebastelt bis es funktioniert hat wie ich wollte.

  • Wäre praktisch, ich habe auch ewig gebastelt bis es funktioniert hat wie ich wollte.

    Schade, aber scheint Netcup nicht zu wollen.


    Ich habe die Failover jetzt einfach weggelassen. Der Server läuft wieder super, keinerlei Ausfälle mehr.
    Habe Testhalber die Failover auf einem Testserver eingerichtet (genauso wie auf dem Hauptserver über den wir hier reden). Hier funktioniert es ohne Probleme. Einziger Unterschied: das Gateway. Aber der Fehler liegt bestimmt bei mir ;)

  • Schade, aber scheint Netcup nicht zu wollen.


    Ich habe die Failover jetzt einfach weggelassen. Der Server läuft wieder super, keinerlei Ausfälle mehr.
    Habe Testhalber die Failover auf einem Testserver eingerichtet (genauso wie auf dem Hauptserver über den wir hier reden). Hier funktioniert es ohne Probleme. Einziger Unterschied: das Gateway. Aber der Fehler liegt bestimmt bei mir ;)

    Das kann doch nicht euer ernst sein? Dann macht das Forum bitte zu wenn ihr nicht in der Lage seid hier den Support zu gewährleisten...

  • Das kann doch nicht euer ernst sein? Dann macht das Forum bitte zu wenn ihr nicht in der Lage seid hier den Support zu gewährleisten...


    Siehe AGB.

    Zitat

    Soweit im einzelnen Vertrag nichts abweichendes vereinbart wurde, erbringt netcup Supportleistungen durch die Beantwortung von Kundenfragen per Email, die über das Kontaktformular auf http://www.netcup.de/kontakt gestellt werden.


    Mach ein Ticket auf, sofern noch nicht geschehen.

  • Dann macht das Forum bitte zu wenn ihr nicht in der Lage seid hier den Support zu gewährleisten...


    Das Forum ist primär für die Kommunikation zwischen den Kunden gedacht. Für regulären Support von netcup bitte eine E-Mail schreiben oder zum Telefonhörer greifen.



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)