Arch Linux: Server bekommt keine IP-Adresse über DHCP mehr

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich vor ein paar Tagen nach mehreren Wochen mal wieder meinen Rechner mit Arch Linux rebootet habe, bekommt dieser keine IP-Adresse mehr per DHCP zugewiesen.
    Nach (schneller!) Prüfung durch den NetCup-Support konnte ein Fehler auf deren Seite ausgeschlossen werden, da sich die virtuelle Maschine wohl einen DHCP-Request macht und auch eine IP zugewiesen bekommt. Auf der Betriebssystem-Ebene (auch über die virtulle Konsole) schlägt ein DHCP-Request aber fehl:


    Code
    root@irata ~]# dhcpcd -4 ens3
    DUID 00:01:00:01:1a:d6:ee:xx:xx:54:69:60:xx:xx
    ens3: IAID 69:60:xx:xx
    ens3: soliciting a DHCP lease
    timed out
    dhcpcd exited


    Die feste Einrichtung der IP-Adresse basierend auf den Angaben im ControlCenter funktioniert dagegen. Ich will aber lieber bei DHCP blieben, für den Fall, dass NetCup mal die Gateways o.ä. ändert.


    Der Netcup-Mitarbeiter meinte, dass ein Kollege von ihm auch schon mal einen Kunden hatte, bei dem es mit Arch kürzlich dieses Problem gab. Vermutlich hat sich da also ein Paket aktualisiert und diese Problem erzeugt. Hat da jemand von Euch eine Idee oder einen Tipp?


    Vielen Dank schon mal im Voraus,


    F.

  • Ich hatte mit dhcpcd auch immer mal wieder Probleme in den verschiedensten Netzen, nicht speziell bei netcup.
    Irgendwann bin ich dann auf systemd-network umgestiegen. Man kann über systemd sagen was man will, aber ihr dhcp client funktioniert zuverlässig und meistens schneller als dhcpcd...

  • Danke für die schnelle Rückmeldung!
    ich hatte auch gesehen, dass systemd-networkd bei mir bisher deaktiviert war, aber auch ein Aktivieren und Starten hat dem System keine Adresse verpasst, hast Du (außer der Arch-Wiki-Seite zu systemd-networkd) noch einen Tipp, worauf ich achten sollte?


    Vielen Dank und beste Grüße



    F.

  • Eigentlich sollte eine /etc/systemd/network/ens3.network genügen:

    Code
    [Match]
    Name=ens3
    
    
    
    
    [Network]
    DHCP=yes


    Dann systemd-networkd starten, wenns dann immernoch keine Addresse gibt hab ich grad auch keine Idee.

  • Dank' Dir sehr!
    Das sind die Einträge, die ich auch vorher schon probiert hatte (so wie sie ja auch im Arch Wiki stehen), aber irgendwie hatte es damit zuerst nicht geklappt.
    Jetzt läuft es auch nach einem Reboot stabil, musste nur noch zusätzlich den systemd-resolved.service aktivieren und starten und dazu noch ein

    Code
    ln -s /run/systemd/resolve/resolv.conf /etc/resolv.conf


    ausführen, damit auch der DNS-Server über DHCP geholt wird, aber nun tut's :)!


    Vielen Dank und beste Grüße



    F.