Wie / Womit & Wohin sichert Ihr Eure Server?

  • Hallo,
    folgende Daten sind zu sichern:
    - Mysql-Server
    - /var/www vom Webserver
    - /var/mail vom courier
    - /root mit scripten
    - /etc/ mit Konfigs.


    Wie würdet Ihr das ganze sichern?
    Nicht theoretisch in welchen Intervallen sondern ganz praktisch mit welchen Scripten oder Tools?


    Wohin sichert Ihr?
    Da die Datenmengen relativ groß sind (Full-Backup ca 250GB)
    wird viel Speicher benötigt. Wie realisert Ihr das?

  • DB: Master/Slave Konzept mit zweitem Server für Echtzeitspiegelung, von dort aus MySQL-Dumps auf anderen Server. Stichwort dafür automysqlbackup & ein simples Bashscript zum Kopieren und Löschen nach einiger Zeit.


    Mails: Sorry, kann ich nur für Dovecot beantworten. Lokale Replizierung des Maildirs mit doveadm-sync, danach Sicherung des kopierten Maildirs mittels rsync oder tar auf einen anderen Server, je nach Interval. Wieder simple eigene Bashskripte.


    Wichtige Dateien: Rsync mit Versionierung (Hardlinks) auf anderen Server. Wenige Zeilen Bashcode, die nacheinander halt das machen, was ich will.



    MfG Christian


    PS: Sorry, Du hast gefragt womit. Hier die Antwort… ;)

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Meine configs sichere ich immer manuell, nachdem ich etwas geändert habe, auf eine lokale Platte bei mir zu Hause (keine Magie, einfach kopieren).


    Die Daten sichere ich z.Zt auch noch über eine externe Festplatte bei mir zu Hause, das möchte lieber auf einen eigenen Raspberry Pi mit Festplatte dran auslagern. Als Programm benutze ich rsync mit ssh-Key (also kein Passwort nötig) und ich sichere inkrementell per hardlinks (Option --link-dest, um aus dem letzten Backup die unveränderten Dateien zu übernehmen). Das Skript wird täglich aufgerufen und erzeugt einen "snapshot-Ordner" pro Sicherung. Das Skript dazu hab ich selbstgestrickt, ich könnte es bei Bedarf hier posten. Im Prinzip tut es aber nichts anderes, als rsync mit den nötigen Parametern aufzurufen.

  • Ich sichere mit einer Mischung aus Eigenentwicklung und einem Backup-Tool namens Obnam - backup program.
    Mein Script dazu findest du hier: ServerUtils/backup at master · janxb/ServerUtils · GitHub


    Ich sichere jeweils Nachts um 3:00 auf den Netzwerk-Storage hier im Rechenzentrum. Funktioniert soweit echt gut, der Restore wurde auch schon im "Ernstfall" erfolgreich geprobt.. ;)


    Obnam macht automatisch inkrementelle Backups, bzw. es wird automatisch ab dem ersten Backup dedupliziert. Belegt bei mir bei 15GB Nutzdaten nur knapp 1.5GB Speicher auf dem Storage.

  • Hallo!
    Ich sichere alles in ein TAR-Archiv per Cron, was dann per rsync und DynDNS zunächst auf einen Raspberry bei mir zuhause geht. Der schiebt die Sicherung dann bei Gelegenheit auf die NAS (NAS ist älter und laut, läuft nur Tagsüber). Von da aus wandert die Sicherung ab und zu mit dem NAS-Backup in den Tresor.


    Intervalle sind:
    wöchentlich alles
    täglich Mail und DB
    alle 6 Stunden logs.


    Das ganze muss ich aber nochmal überarbeiten, 1) soll ein inkrementelles Backup werden und die logs eigentlich häufiger aber inkrementell.


    Viele Grüße!
    margau