vServer Festplatte richtig partitionieren

  • Hallo,


    mein vServer ist fast vollständig eingerichtet. Allerdings habe ich die Festplattenkapazität noch nicht richtig partitioniert.


    Bei dem Befehl "fdisk -l" wird mir folgendes ausgegeben:

    Code
    /dev/vda1             63  20012831  20012769  9.6G 83 Linux
    /dev/vda2       20013056  20969471    956416  467M 82 Linux swap / Solaris
    /dev/vda3       20969472 245366719 224397248  107G 83 Linux



    Ich würde nun gerne /dev/vda1 (9,6 GB) um die 107GB von /dev/vda3 vergrößern. Die Daten von /dev/vda1/ sollten aber erhalten bleiben. /dev/vda3 ist eh leer.


    Im Wiki habe ich dazu schon eine Anleitung gefunden: Partitionierung KVM-Server – netcup Wiki


    Demnach müsste ich folgende Befehle eingeben:


    Code
    fdisk /dev/vda
    u
    c
    d


    Jetzt müsste ich eine Partition auswählen. Das müsste ja jetzt die Partition "3" sein.
    Muss ich zudem auch die Partition "1" löschen? Bzw. gehen mit diesem "löschen" Daten verloren?


    Danach geht es so weiter:


    Code
    n
    p
    w
    fsck -C0 -y -f /dev/vda1
    resize2fs -p /dev/vda1


    Ist mein Vorgehen so richtig? Ich habe noch nie eine Festplatte unter Debian partitioniert und möchte selbstverständlich nicht die fertige Konfiguration verlieren.

  • Das wusste ich gar nicht :)


    Danke für den Tipp. Ich werde es mal ausprobieren!


    Edit:


    Ich habe die LiveCD mal eingelegt. Allerdings bekomme ich bei der VNC-Konsole immer folgende Fehlermeldung:



    "Connection Error


    The connection has been closed because the server is taking too long to respond. This is usually caused by network problems, such as a spotty wireless signal, or slow network speeds. Please check your network connection and try again or contact your system administrator."


    Edit2:


    Ich habe die CD mal wieder raus genommen und wollte den Server starten. Laut Webinterface läuft dieser, allerdings kann ich mich nicht via SSH verbinden und alle anderen Dienste die darauf laufen sind auch offline :(
    Bootreihenfolge steht natürlich wieder auf Hard Drive!


    Edit 3:


    Der Server läuft glücklicherweise wieder. VCN hingegen will sich immer noch nicht mit dem Server verbinden.
    Kann es sein, dass ich den VCN von Netcup "ausgesperrt" habe? (Ich habe hinsichtlich der Sicherheit die sshd_config angepasst)
    Da der Netcup Support ja keinen Support/Auskunft für vServer gibt, sehe ich kaum eine Chance herauszufinden warum es nicht geht.
    Meines Wissens nach, sollte der VCN unabhängig von der Serverkonfiguration funktionieren.


    Edit 4:


    Habe es jetzt über SSH gemacht. Einfach alle Partitionen gelöscht und dann eine neue erstellt (Daten bleiben vorhanden)

  • Die Konsole wir über eine Software realisiert die sich mit der vnc-console deiner KVM Instanz verbindet. Wenn die nicht mehr geht probiere das Rettungssystem zu starten wenn das nicht klappt schreibe dem Support mit verweis auf das Thema.

  • Das Rettungssystem und der vServer funktionieren tadellos. Lediglich die VCN Konsole funktioniert komischerweise nicht. Ist für mich zwar nicht dringend notwendig, aber auch nicht wirklich toll, wenn man die doch mal braucht. Ich werde mal gucken ob ich die Tage nochmal den Support anschreibe. Laut denen würde die VCN-Konsole bei meinem Server nicht funktionieren. Das wäre aber wohl mein Problem. Ist halt nur doof wenn man nicht weiß woran es liegt. In meinen Logs steht nichts von einer nicht funktionierenden Console. Ich kann mir halt nur vorstellen, dass meine umfassenden Sicherheitsvorkehrungen der Konsole dir Tür zu machen. Das kann aber eigentlich auch nicht sein...

  • Meiner Auffassung nach könnte nur Netcup in KVM dir den Saft zur vnc-console abdrehen, dein Betriebssystem hat ja nicht viel mit dem Virt-System zu tun. Für mich ist diese Aussage von Netcup sehr schwammig, den nur Netcup kann bestimmen ob du zugriff per vnc auf deine VM hast oder nicht. Dein Betriebssystem ist da belanglos ausser ich hab eine Wissenslücke da lasse ich mich gerne eines besseres Belehren wenn man es nachweisen kann.

  • Guten Abend,



    die VNC-Konsole arbeitet per HTML5 und liefert einen Stream. Beides muss der Client unterstützen.



    Bei einigen Kunden ist es bereits vorgekommen das Mobilfunkprovider oder Firewalls den Stream unterbunden haben. Dieses am besten einmal prüfen.



    Mit freundlichen Grüßen


    Felix Preuß

  • Zitat von '[netcup


    [...]Firewalls den Stream unterbunden haben. Dieses am besten einmal prüfen.


    Bei mir lag es an der Firewall :P - Da hätte ich auch selbst drauf können!


    Falls es jemanden Interessiert: Ich nutze Bitdefender


    Auf jeden Fall danke für den Tipp!