[Gelöst]rDNS Eintrag nicht korrekt

  • Hallo,


    Ich habe nun ein kleines Problem. Ich nutze einen Root-Server M Mit Debian 8 + Plesk(Fertiges Image von Netcup). Bin soweit sehr zufrieden. Nur habe ich seit geraumer Zeit ein Problem mit rDNS. Auf meinen letzten Servern konnte ich das immer Fixen indem ich das Hostname file entsprechend angepasst hatte, die domains sind von dem vorherigen Server(die Homepage wurde umgezogen) schon eingestellt. Nachdem Mails von manchen Anbietern abgelehnt wurden, da ein generischer hostname verwendet wurde habe ich soweit auch schon agiert. Letztendlich bekomm ich aber bei den DNS Tools angezeigt das der Hostname nicht angezeigt sei. Im darunterliegenden Output ist der Hostname allerdings drin...




    Hat jemand einen Tipp für mich wie ich das ganze richten kann?


    Grüße
    Gassi2106

  • Der A-Record von meiner Domain(sascha-philippi.de) verweist richtig auf die IP. Wenn ich einen A-Record checke mit dem Hostname(also server1.sascha-philippi.de) bekomme ich kein Ergebnis.

  • Wenn dein Server server1.sascha-philippi.de heißt muss es auch einen A-Record server1 unter der Domain sascha-philippi.de für diesen geben


    EDIT: Soweit ich sehen konnte liegt deine Domain bei einem anderen (sehr umständlichen) Anbieter. Hier Musst du eine Subdomain server1 anlegen und dann die DNS Einstellungen auf externe IP setzten und die deinses Servers eintragen.

  • Ok, dann haben wir ja schon den Fehler gefunden, Danke!


    Nun aber noch eine Frage. Ich kann von meinem Domain Anbieter aus nur die IP als A-Record setzen. Langt es dann theoretisch wenn ich in Plesk in den DNS Einstellungen der Domain den Entprechenden A-Eintrag hinzufüge?


    Entschuldigung für die doofe frage aber was die Records anbelangt bin ich nicht ganz so firm.


    Grüße
    Gassi2106

  • Hi choffe, das hab ich richtig verstanden :) wenn ja, dan reicht das nicht :)


    Das geht bei deinem Anbieter schon! Du musst nur vorher eine Subdomain anlegen, dann kannst du für diese einen eigenen A-Recort vergeben.

  • Also, kurze Rückmeldung. Nachdem mir von dem besagten Domainanbieter auch keine möglichkeit gegeben ist subdomains anzulegen(zumindest nicht auf dem weg ohne extrakosten) habe ich den Hostname und Servername auf eine andere meiner domains eingestellt. Dort konnte ich auch den A-Record problemlos anlegen und nun geht es auch ohne Probleme.


    Danke für die Hilfe!


    Grüße
    Gassi2106