Starthilfe: Keine Verbindung zum Netzwerk

  • Hallo,


    ich bräuchte mal ein wenig Starthilfe für meinen neuen vserver mit debian jessie minimal:


    Nach dem ersten login auf der vnc Konsole funktioniert ja erstmal kaum was. Ein apt-get update fördert nur zu Tage, dass keine der vielen Repository Quellen erreichbar ist. Über ifconfig gesehen, dass die eth0 keine IP hat. Also in die /etc/network/interfaces folgendes eingetragen:


    (Die IP ist erfunden, folgt aber exakt dem gleichen Schema und Aressraum)


    jetzt steht in ifconfig auch was sinnvolles drin. IP, Broadcast Adresse und Maske, alles schlüssig. Müsste man nicht jetzt schon das Gateway anpingen können? Klappt leider nicht.


    Naja ein

    Code
    # route add -net 123.45.60.0 netmask 255.255.252.0 dev eth0


    bringt meine routing table dazu ganz vernünftig auszusehen.

    Code
    route -n
    Kernel IP routing table
    Destination	Gateway		Genmask		Flags	Metric	Ref	Use	Iface
    0.0.0.0		123.45.60.1	0.0.0.0 	UG	0	0	0	eth0
    123.45.60.0	0.0.0.0		255.255.252.0	U	0	0	0	eth0


    Aber trotzdem lässt sich weder das Gateway noch irgendetwas anderes anpingen (Außer localhost :-))


    Was hab ich denn übersehen?


    Vielen Dank
    toxico

  • Habe ich richtig gelesen, dass apt-get direkt nach der Installation bereits nicht funktioniert hat?
    Dann am besten mal das Image neu einspielen und schauen, ob es dann funktioniert.


    Falls nicht wäre das ein Fall für den Support. Denn das sollte dank DHCP eigentlich funktionieren.

  • Danke für Deine Antwort. Eine Neuinstallation hab ich heute schonmal gemacht. Leider ohne Erfolg.


    Ja, wenn ich apt-get updaten will kommt immer "could not resolve debmirror.netcup.net (und die ganzen anderen Repositiories).


    Is klar, wenn ich nichtmal mein eigenes Gateway anpingen kann, komm ich auch zu keinem Nameserver. Aber man sucht ja den Fehler immer zuerst bei sich selbst. Bei den Netcup Gateways ist es wohl auch so, dass man die pingen darf oder ist das deaktiviert?



    Ganz gut, dass ich mal den Support innerhalb meiner 14 tägigen Rückgabe testen kann :D


    Edit: Hab grad meine interfaces nochmal auf dhcp zurück gestellt:
    DHCPDISCOVER on eth0 to 255.255.255.255 port 67 interval 4
    ...
    No DHCP offer received
    No working leases in persistent Database - sleeping.


    Ich krieg nix über DHCP


    toxico

  • Hmm, das klingt für mich spontan tatsächlich nach einem Problem jenseits deines Einflussbereichs. Hast du mal das Rettungssystem gestartet und geschaut ob das Netz hat?

    Current Servers

    morpheus: Root-Server M SSD v6a2
    apoc: VPS 50 G7
    link: Storage-Server S 1000 G7

  • Jou, auch vom Rescuesystem leider keine Verbindung. Beim Booten war irgendwas mit interface connection da blieb er ne halbe Minute stehen. Da hat er bestimmt versucht via DHCP ne IP zu bekommen. Ich hab dem Support via Formular mal geschrieben, mal sehen was passiert. Danke


    Edit:
    Der Eintrag beim booten heißt exakt:
    [ *** ] A start job is running for LSB: Raise network interf...(29s / no limit)

  • In deinen statischen Einstellungen fehlt mir irgendwie noch der DNS-Server. Wie sollen denn Domains aufgelöst werden ohne DNS?

    9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt, die letzte summt ständig die Melodie von Tetris.

  • Naja, wenn ich schon gar keine Verbindung zum Gateway bekomme, kann ich auch keine Verbindung zu irgendwelchen DNS Servern bekommen.


    Standardmäßig stehen in der /etc/resolve.conf schon welche drin
    nameserver 46.38.225.230
    nameserver 46.38.252.230


    Zugefügt hab ich noch ein paar übliche 2.4.4.2, 8.8.8.8 usw.
    Aber natürlich keine Verbesserung wenn ich die nicht anpingen kann, kann auch nichts aufgelöst werden.


    Wie lange dauert es üblicherweise bis sich der support meldet?


    toxico

  • Gestern 10:19Uhr meldete sich der Support bei mir per email und fragte nochmal nach, ob sie den Server übernehmen dürfen. Um 13:51Uhr kam die Mail, dass jetzt alles wieder i.O. sei.
    Ich bekomme meine IP per DHCP und alles funktioniert bestens. Das Gateway antwortet auf pings, Namen werden aufgelöst und apt-get funktioniert im Endeffekt auch.


    Was das Problem war, wurde mir nicht gesagt.


    Anfrage ist somit erledigt.