Sicherung von Daten für Neuinstallation

  • Hallo Zusammen,


    aktuell steht bei mir eine Neuinstallation meines vServers an. Anlass ist ein sauberes Upgrade von Debian "wheezy" auf "jessie".


    Ich meine mich zu erinnern, dass ich vor vielleicht 2 Jahren zu diesem Zweck einen Ordner "/backup" im Dateisystem genutzt habe, um die größeren Datenmengen nach der Neuinstallation nicht neu hochladen zu müssen.


    Der Ordner "/backup" stand nach der Neuinstallation unberührt bereit und alle Daten ließen sich herauskopieren.


    Kann mir jemand sagen, ob diese Möglichkeit noch existiert? Wenn ja, was gibt es hier zu beachten? Geht das sowohl bei Nutzung eines fertigen Netcup-Images als auch bei einem eigenen "netinstall"?


    Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe. :)


    Beste Grüße


    Benjamin


    P.S.: Habe das Forum durchsucht, konnte aber keine aktuelle Antwort auf meine Frage finden.

  • Zu den Images musst Du jemanden fragen, der sie kennt.


    Zum Upgrade: Wenn Du die Daten behalten willst, nutze an besten ein Upgrade. Eine Neuinstallation installiert eben alles neu und ist i.d.R. nicht nötig. Wo liegen denn die Probleme, die Dich zu einer Neuinstallation zwingen?
    Bei einer "normalen" Installation wirst Du im Regelfall eine oder mehrere Partitionen überschreiben bzw. neu anlegen. Daten die dabei nicht überschrieben werden sollen, legt man daher auf eine eigene Partition.

  • Bei KVM geht es maximal, wenn Du vorher eine extra Partition erstellst, alles rüber kopierst und eine manuelle Installation über CD/ISO vornimmst (sofern bei Deinem Produkt inklusive) und dabei die Backup-Partition unberührt lässt. Das setzt natürlich eine manuelle (und keine automatische/geführte) Partitionierung voraus.



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Hallo Zusammen,


    vielen Dank für eure Antworten.


    Ich denke ich werde das Upgrade in Betracht ziehen. Falls mir das nicht reibungslos genug läuft werde ich über die Variante mit mehreren Partitionen nachdenken.


    Viele Grüße


    Benjamin