Backup aufgehängt

  • Hallo!


    Nachdem heute (wie jeden Tag) gegen 10 Uhr ein Backup meines vServers per rsync auf meinen Unirechner gezogen wurde, dachte ich, ich könnte auch das Backup in OpenVCP mal wieder updaten. Also das alte Backup vom Anfang August angeklickt, "Erneuern geklickt", bestätigt und weitergearbeitet.
    Nachdem er nach einer Stunde noch immer nicht fertig war, hab ich oben auf "Kontrolle" geklickt und gesehen, dass mein vServer im Status "restore rescue" ist.
    Und das nun schon seit 9,5 Stunden!!! :eek:
    Den Support hab ich schon 2x angerufen, aber die scheint es nicht sonderlich zu interessieren, dass mein Server nun schon so lange nicht erreichbar ist.
    Angeblich hätte ich versehendlich auf "Backup zurückspielen" geklickt, aber selbst dann sollte es nicht so lange dauern, da das Backup nicht größer als 1 GB sein kann.


    Selbst neu starten kann ich nicht, mir würde es ja reichen, wenn jemand mir ein sauberes Ubuntu-Image einspielt, damit ich von meinem eigenen Backup restoren kann. Aber angeblich können die den Backup- (oder Restore- oder was-auch-immer-da-grade-passiert-)Prozess nicht abbrechen. 9,5 Stunden!!! :eek:


    Meine Vermutung, was schiefgegangen sein könnte, hab das denen auch geschrieben aber noch keine Antwort erhalten - das war vor 4 Stunden!!:

    Ich nehme an, der Prozess hängt und ich ahne auch, wieso:
    Ich habe ein Verzeichnis /backup, in dem mehrere (24?) Unterordner
    liegen, die tägliche Snapshots des restlichen Dateisystems enthalten,
    also alles außer ebendiesen Ordner /backup. Um die Datenmenge gering zu
    halten, sind dort Dateien, die in mehreren Snapshots gleich sind, als
    Hardlink abgelegt.
    Meine Befürchtung ist nun, dass *doch* ein Backup und nicht wie
    angezeigt ein Restore läuft (ich bin mir wie gesagt auch sicher, dass
    ich richtig geklickt habe) und da der Ordner /backup mitgesichert wird,
    eine unglaubliche Datenmenge dadurch anfällt, dass Ihr Backupsystem die
    Hardlinks nicht als solche erkennt.
    Evtl ist mein Quota auf dem Backup-Zielserver erreicht und deshalb geht
    es nicht weiter?


    Naja, ich hoffe ich verliere nicht zu viele Emails in der Zwischenzeit und die finden bald mal eine Lösung...
    Aber die letzte Mail von denen war tatsächlich nur ein:


    Guten Tag Herr Björn Seifert,


    ein abbruch des laufenden Prozesses ist nicht möglich. Die Dauer des laufenden Prozesses hängt von der Datenmenge und Auslastung der beteiligten Systeme ab.
    Ganz toll... :mad:

  • Ich sehe grade, inzwischen gibt es im OpenVCP ein Backup hostname_2009.08.25_11:47 11511 MB
    also hat er tatsächlich das Backup erneuert und die Hardlinks nicht erkannt. Trotzdem könnte mein Server mal endlich neu starten...

  • Seit 20Uhr läuft mein Server wieder, der Datenstand ist der von heute Morgen. :D
    10 Stunden Ausfall sind doof, aber ich hab's überlebt. Vom OpenVCP-Backup und Hardlinks werde ich in Zukunft die Finger lassen...


    Jetzt frag ich mich nur, was schiefgegangen ist... und was der Status "restore rescue" bedeutete...