Mails filtern

  • Hallo zusammen,


    ich habe auf meinem Server postfix und dovecot laufen und möchte folgendes umsetzten: Alle Mails die reinkommen sollen nach einem bestimmten Wort durchsucht und diese dann an eine bestimmte Adresse sendet, jedoch auch dem eigentlichen Empfänger zugestellt wird. Kennt jemand da eine Lösung?

  • Sieve & redirect als Aktion: Pigeonhole/Sieve/Examples - Dovecot Wiki (ob zusätzliches ein explizites keep oder copy notwendig ist, weiß ich gerade nicht)


    Allerdings musst Du dabei aufpassen, welche Absenderadresse genutzt wird! SPF/DMARC reagiert da ohne SRS teilweise sehr allergisch.



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Da mir die Sieve Syntax zu komplex war, habe ich mir Roundcube mit dem Managesieve Plugin installiert und kann mir nur meine Filterregeln im Web-UI zusammenstellen.


    Eine Beispiel für eine Filterregel, die nach Keywords im Mail Body sucht und dann zur nächsten Regel weiterreicht (in dem ganz einfach die letzte FIlter Action nicht 'Stop processing filters' ist), habe ich als Screenshot angehängt.
    Eine Konfigurationsoption ist 'Redirect message to', welche ich mit anderen Mailboxen auf dem selben Server verwende (daher kein Problem mit SPF/DMARC).

  • Sieve kenne ich ja und wäre auch meine Idee gewesen. Jedoch will ich das ja nicht für jede Adresse einzeln einrichten sondern für alle Mails die über den Server laufen, auch wenn die Adressen nur eine Weiterleitung sind und kein richtiges Konto.

  • Man kann auch globale Sieve-Scripts hinterlegen, die überall ausgeführt werden.


    Wenn es sich allerdings nicht überall um Postfächer handelt, versuche es einmal direkt über Postfix mittels recipient_bcc_maps. Spontan würde ich das an ein eigenes Script pipen und dort die Mail selbst nach Schlüsselwörtern durchsuchen. Kommt es nicht vor, wird die Mail verworfen. Falls doch, wird sie an Dovecot weitergegeben oder alternativ modifiziert wieder bei Postfix eingeliefert.


    Oder über recipient_bcc_maps alles an ein bestimmtes Postfach leiten und dort mit Sieve alle Mails löschen, die das Suchwort nicht enthalten! Eine Weiterleitung an ein weiteres Postfach wäre über Sieve dann ja immer noch möglich.


    Bedenke dabei aber auf jeden Fall die rechtlichen Aspekte, wenn Du wahllos Mails an andere Postfächer kopierst, die z.B. an andere Personen adressiert sind! Benutzt nur Du den Mailserver, ist es logischerweise egal.



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)