Snapshot exportieren nicht möglich

  • Hallo
    Ich habe ein Snapshot erstellt (zuvor Defragmentiert) und wollte es exportieren.
    Allerdings ist der Button Exportieren ausgegraut:
    Bildschirmfoto 2016-02-26 um 07.58.32.png
    Stimmt es, dass man nur Snapshots exportieren kann, die im ausgeschalteten Zustand erstellt wurden? Solches habe ich hier gelesen, aber nicht in der netcup Hilfe, die finde ich nämlich gar nicht, nur ein veraltetes Wiki.


    Ich lese aber auch hier, dass die snapshots exportiert werden können. Aber wo ist der Snapshot jetzt?


    Gibt es denn irgendwo eine offizielle Hilfeseite von netcup, wo genau und aktuell die Features, Bedingungen und zusätzlichen Kosten (z.B. Export) des Snapshots erklärt werden?
    Ich habe einen Root-Server L SATA v6 vom Juli 2015


    Meine Fragen wären:


    • Ich kann ein Snapshot nur erstellen, wenn mein Server nicht über die Hälfte Speicherplatz belegt. Heißt das, dass der Snapshot auf meinem Server liegt?
    • wo ist der erstellte Snapshot denn genau, also physikalisch?
    • kann der Snapshot nur exportiert werden, wenn er im ausgeschalteten Zustand erstellt wird?
    • dauert das Erstellen eines Snapshot im ausgeschalteten Zustand so lange oder kurz wie wenn der Server an ist? Das waren nämlich nur wenige Minuten trotz 93 GB.
    • Es heißt, der erste Snapshotexport ist frei, gilt das pro Monat oder überhaupt?
    • wo buche ich einen Snapshot Export und wie viel kostet er?
    • kann ich beliebig oft Snapshots (aus laufendem Betrieb) erstellen, wenn ich das alte Snapshot zuvor lösche?


    Das alles könnte man doch prima auf einer einzigen Hilfeseite über Snapshots unterbringen. Finde ich die nur nicht?
    Danke.


    franc

  • Das Wiki für die mittels KVM virtualisierten Server findest du hier: Netcup VServer Control Panel KVM – netcup Wiki


    Zitat

    . Ich kann ein Snapshot nur erstellen, wenn mein Server nicht über die Hälfte Speicherplatz belegt. Heißt das, dass der Snapshot auf meinem Server liegt?


    So ist es. Oftmals ist auch eine vorherige Defragmentierung nötig um den freien Speicherplatz für den Snapshot nutzbar zu machen.


    Zitat

    - kann der Snapshot nur exportiert werden, wenn er im ausgeschalteten Zustand erstellt wird?


    Es können nur Offline-Snapshots exportiert werden - siehe auch Wiki oder der Text aus deinem Screenshot.


    Zitat

    - dauert das Erstellen eines Snapshot im ausgeschalteten Zustand so lange oder kurz wie wenn der Server an ist? Das waren nämlich nur wenige Minuten trotz 93 GB.


    Ist der Server eingeschaltet, so dauert es länger, da hier auch der Arbeitsspeicher gesichert wird.


    Zitat

    - Es heißt, der erste Snapshotexport ist frei, gilt das pro Monat oder überhaupt?


    Du hast einen kostenlosen Export zur Verfügung, weitere musst du kaufen. Ein monatliches Frei-Kontingent gibt es nicht.


    Zitat

    - wo buche ich einen Snapshot Export und wie viel kostet er?


    Im CCP unter Produkte -> Lupen-Symbol beim entsprechenden Server -> Backups. Dort sind auch die Preise gelistet. Die gekauften Backups sind an den entsprechenden Server gebunden und nicht auf ein anderes Produkt übertragbar.


    Zitat

    kann ich beliebig oft Snapshots (aus laufendem Betrieb) erstellen, wenn ich das alte Snapshot zuvor lösche?


    Du kannst auch weitere Snapshots erstellen ohne den bestehenden zu löschen - hier wird dann nur die Differenz gespeichert und es muss dementsprechend nicht die halbe Platte leer sein.

  • Vielen Dank!
    Den Wiki Eintrag hatte ich übersehen, bzw. bin zum falschen Eintrag zu Snapshots geraten (zum Linux-VServer Artikel).


    Ich habe dann im Forum auch noch den Link über netcup-News zu Snapshots gefunden, da steht auch noch etwas dazu.


    Ich habe noch nicht ganz verstanden, wie das mit dem Speicherplatz ist. Wenn die Snapshots von meiner Festplattenplatz abgezwackt werden, wo liegen denn die nun physikalisch? Ich kriege ja immer noch den selben Platz auf meiner Platte angezeigt, nämlich nur 34% benutzt. Sind die snapshots auf einer partition die ich nicht sehen kann? Was passiert, wenn ich meinen Server jetzt z.B. zu 90% voll ramsche, werden die Snapshots dann automatisch gelöscht?
    Wo sind die denn?

  • Wenn die Snapshots von meiner Festplattenplatz abgezwackt werden, wo liegen denn die nun physikalisch?


    Die Snapshots liegen auf dem selben Dateisystem auf dem auch deine (virtuelle) Festplatte liegt.


    Sind die snapshots auf einer partition die ich nicht sehen kann?


    Du kannst die Snapshots nicht sehen, da sie außerhalb der Festplatte liegen.

    Was passiert, wenn ich meinen Server jetzt z.B. zu 90% voll ramsche, werden die Snapshots dann automatisch gelöscht?


    Snapshots werden nicht gelöscht. Du kannst in dem Fall aber keine neue Snapshots anlegen.

  • Danke.


    Also könnte ich meinen Server bis 50% füllen, ein Snapshot machen, danach noch zig weitere differentielle Snapshots, bis diese zusammen die andere Hälfte des Speicherplatzes ausmachen, dann belege ich den Speicherplatz auf meinem Server auf 100% (jetzt kann ich keine Snapshots mehr machen, aber habe ja noch die zuvor erstellten). Jetzt hätte ich physikalisch das 1.5 fache des eigentlichen Speicherplatzes belegt.


    Nicht dass ich diesen Unsinn tun wollte, ich frage das nur damit ich es verstehe.


    Sozusagen: netcup stellt mir die Snapshots zur Verfügung, passt aber auf, dass ich damit nicht viel mehr als meine gekaufte Speicherplatzgröße belege?

  • Jetzt hätte ich physikalisch das 1.5 fache des eigentlichen Speicherplatzes belegt.


    Exakt! So wurde es mir immer erklärt. Das ist im Extremfall möglich und fällt wahrscheinlich unter Kundenservice. Wird aber kaum einer (dauerhaft) machen, weil es nicht viel Sinn ergibt… ;)



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Klar.
    Ich glaube ich bleibe dann bei diesem Konzept: Serverplatzbelegung klein halten (auf jeden Fall unter 50%) und möglichst regelmäßige Snapshot (diffs) zu machen.


    Die Snapshots kann man ja über den Firefox mit dem Add-On "iMacros for Firefox" automatisiert anstoßen. Das habe ich schon früher mal bei Host Europe im sog. Virtuozzo Panel erfolgreich gemacht. Man braucht "nur" einen Rechner mit GUI und Firefox mit iMacros (Windows, Mac oder Linux, kann auch virtuell sein) der immer läuft oder wenigstens für die Snapshots hoch fährt.
    Etwa so ein iMacros Makro:


    Ohne GUI, also per Kommandozeile ist es wesentlich komplizierter, weil diese Verwaltungsoberflächen wie das VCP usw. JavaScript verwenden und man das dann alles mühsam auslesen müsste, was man wo braucht und einsetzen muss.
    Am einfachsten wäre natürlich, wenn netcup solche Snapshot Erstellungen automatisiert anbieten würde, oder wenigstens eine Schnittstelle für die Kommandozeile, aber das wollen die ja nie.