Defragmentieren - wie lange dauert es?

  • Hallo


    ich habe einen vServer mit 300 GByte. Damit ich ein Image (Snapshot) erstellen kann, habe ich ihn freigeschaufelt auf 34% Belegung. Snapshot geht aber dennoch nicht, anscheinend muss der Server erst defragmentiert werden.
    Allerdings geht das nur, wenn der Server offline ist. Also das Defragmentieren fährt den Server runter, defragmentiert und fährt ihn wieder hoch.


    Das ist aber ein Produktivserver, den kann ich nicht einfach mal so ins Ungewisse runterfahren, daher würde ich gerne wissen, wie lange man da rechnen muss, für dieses Defragmentieren, weiß das jemand?
    Kann man dieses Defragmentieren notfalls auch wieder abbrechen (wenn es z.B. zu lange dauert)?


    Der Support hat auf diese Frage dann nicht mehr geantwortet, ich würde es aber gerne heute Nacht machen.


    Danke


    franc


    EDIT: Jetzt kam gerade doch noch eine Antwort, allerdings ohne Aussage:

    Zitat

    Die Defragmentierung kann je nach verwendeter Kapazität in der Gesamtdauer variieren. Eine pauschale Aussage hierzu können wir nicht tätigen.


    Der Support sollte in die Politik gehen ;)

  • Guten Tag,

    Zitat

    Alternativ könntest du deine Partition auch verkleinern. Der
    unpartitionierte Bereich könnte dann ohne Defragmentieren zum speichern
    der Snapshots genutzt werden.

    danach geht es bei den Snapshots nicht. Es geht darum, dass die Sektoren in der virtuellen Festplatte komplett freigegeben sind. Das macht ggf. die Defragmentierung. Eine Partitionierung belegt nicht zwangsläufig alle Sektoren die für die Partition genutzt werden. Genauso gibt eine Partitionierung nicht zwangsläufig Sektoren frei.

    Zitat

    Kann man das notfalls abbrechen und den Server wieder starten?

    Das ist nicht möglich, da die virtuelle Festplatte hier neu erstellt wird.


    Mit freundlichen Grüßen


    Felix Preuß


  • danach geht es bei den Snapshots nicht. Es geht darum, dass die Sektoren in der virtuellen Festplatte komplett freigegeben sind. Das macht ggf. die Defragmentierung. Eine Partitionierung belegt nicht zwangsläufig alle Sektoren die für die Partition genutzt werden. Genauso gibt eine Partitionierung nicht zwangsläufig Sektoren frei.


    Das verstehe ich nicht.. Wurde uns Kunden nicht in mehreren Threads bereits das Gegenteil "versprochen"!? Mehrmals wurde vermittelt, dass bei entsprechend unpartitioniertem Bereich keine Defragmentierung notwendig sei.
    Ich bitte noch einmal um Aufklärung :)

  • Mehrmals wurde vermittelt, dass bei entsprechend unpartitioniertem Bereich keine Defragmentierung notwendig sei.


    Sektoren in einem unpartitionierten Bereich werden nicht benutzt und bleiben daher dauerhaft frei. Aber wenn der Bereich schon einmal belegt war und erst dann die Partition gelöscht wird, können jetzt unpartitionierte Teile weiterhin als besetzt gelten; solange bei eine Defragmentierung durchgeführt wird.