Umzug von Webhosting zu managed Server

  • Hallo zusammen,


    um den Ablauf mit so wenig wie möglich Fehlern bzw. Ausfallzeiten durchzuführen
    hätte ich ein paar Fragen....


    Derzeitiges Paket bei netcup: normales Webhosting
    nun möchte ich erstmal mit meinen eigenen Domains auf den neu bestellten managed Server umziehen.


    Ich habe bereits ein Abonnement und Service Plan in Plesk auf dem neuen Server für meine Webseite erstellt.
    Nun würde ich das Backup meiner Homepage vom normalen Webhosting Server auf den managed Server installieren
    Dann die DNS ( IP Adresse ) im CCP Bereich ändern.


    Email Adressen bei Plesk ( neuer Server ) anlegen und später z.b. in Outlook nur den Postausgangsserver und Postausgangsserver ändern.


    Wäre das so richtig oder würde ich damit etwas falsch machen - habe ich was wichtiges vergessen ?


    Vielen Dank

  • Hi, ganz wichtig bei einem solchen Umzug ist dass du vorher die TTL von deiner Domain runterschraubst (5 Minuten oder so). Ansonsten ist der Eintrag noch lange im Cache und es wird gleichzeitig auf beider Server zugegriffen.
    Ansonsten empfehle ich schon vorher alles rüber zu kopieren und beim Umschalten dann nur Änderungen per rsync zu Übernehmen. Ich weiß aber nicht ob das bei deinen Angeboten geht.
    Wichtig ist auch noch den alten Server zu deaktivieren damit da nicht doch noch drauf zugegriffen wird (evtl. über IP oder so).

  • Ohje - das klingt für mich erstmal nicht sehr einfach durchzuführen .... :(


    Da ich mehrere Seiten auf meinem alten normalen Webhosting Paket habe - wollte ich zunächst erst eine nach dem anderen ( Domain ) umziehen - um zu schauen ob alles gut läuft
    und erst danach das alte Hosting Paket deaktivieren bzw. kündigen.


    und das mit TTL sagt mir gar nix imoment oder rsync :(

  • Hi, ganz wichtig bei einem solchen Umzug ist dass du vorher die TTL von deiner Domain runterschraubst (5 Minuten oder so).

    Das geht bei Netcup nicht oder sehe ich das falsch?

    Ansonsten empfehle ich schon vorher alles rüber zu kopieren und beim Umschalten dann nur Änderungen per rsync zu Übernehmen.

    Das dürfte bei einem managed Server auch nicht gehen.

    Wichtig ist auch noch den alten Server zu deaktivieren damit da nicht doch noch drauf zugegriffen wird (evtl. über IP oder so).

    Der alte Server ist ja ein Webhosting-Server von Netcup, also kommt man über die IP schonmal nicht auf die Seite. Insofern ist der Punkt wohl zu vernachlässigen.


    Wie bereits festgestellt wurde ist das Umrouten der Domain vom alten auf den neuen Server problematisch, da es bis zu 48 Stunden dauern kann, bis die neue IP überall bekannt ist - erfahrungsgemäß ist es in der Regel eine deutlich kürzere Zeitspanne, das variiert aber auch je Provider/Internetanschluss. Betreibst Du also beispielsweise ein Forum oder eine Seite wo z.B. Kommentare von Besuchern verfasst werden können würde davon in dieser Zeit ein Teil verloren gehen, weil einige Besucher ihre Inhalte an den alten Server schicken und einige an den neuen. Hast Du dagegen eine Seite mit statischem Inhalt ist es ja egal, dass diese noch einige Zeit vom alten Server ausgeliefert wird.


    Thema E-Mails: In Deiner beschriebenen Vorgehensweise hast Du nicht erwähnt wie Du die E-Mails umziehst. Wenn Du IMAP nutzt (wovon ich mal ausgehe) sind diese ja auf dem Server gespeichert und nach einem Wechsel zu einem anderen Server weg, wenn Du sie nicht ebenfalls vorher sicherst und hinterher wieder einspielst. Das kann man einfach mit einem Mail-Client wie Thunderbird machen. Ein Problem ist allerdings wieder, dass nach dem Ändern der IP im CCP noch Mails beim alten Server ankommen können die Du auf dem neuen Server dann nicht findest. Vielleicht ist es Dir möglich, solange auf beiden Servern Mails abzufragen.

  • Zitat von »dswd«




    Hi, ganz wichtig bei einem solchen Umzug ist dass du vorher die TTL von deiner Domain runterschraubst (5 Minuten oder so).
    Das geht bei Netcup nicht oder sehe ich das falsch?

    Anscheinend geht das bei netcup nicht, genau - hab gerade im ccp bereich geschaut...


    auch das ist richtig, habe nichts gefunden was das "rüberholen" auf den manged server betrifft -keinerlei rsync oder Migration Manager.



    Also würde oder gehe ich es richtig an, wenn ich die Dateien auf den neuen Server "kopieren"/installiere ( Homepages )
    dann im CCP Bereich von netcup die DNS Einstellungen ändere auf die IP Adresse des managed Servers ?


    Und was ist mit dem namensserver im CCP Bereich - da steht imoment netcup drin ... müsste ich das dann auf die beiden namensserver ns1.... und ns2..... welche im managed Server vorkommen - ändern ?


    Was Emails betrifft -
    Email Adressen bei Plesk ( neuer Server ) anlegen und später z.b. in Outlook nur den Postausgangsserver und Postausgangsserver ändern.


    Ich nutze Pop3

  • keinerlei rsync oder Migration Manager.

    rsync ist ein Konsolentool, das wirst Du in Plesk nicht finden.

    Also würde oder gehe ich es richtig an, wenn ich die Dateien auf den neuen Server "kopieren"/installiere ( Homepages )

    Genau, und das Ex- und Importieren der Datenbanken nicht vergessen!

    dann im CCP Bereich von netcup die DNS Einstellungen ändere auf die IP Adresse des managed Servers ?

    Genau, die A-Records in den DNS-Einstellungen der jeweiligen Domain.

    Und was ist mit dem namensserver im CCP Bereich - da steht imoment netcup drin ... müsste ich das dann auf die beiden namensserver ns1.... und ns2..... welche im managed Server vorkommen - ändern ?

    Ich weiß nicht was für Nameserver Du meinst, allerdings denke ich nicht dass Du eigene betreiben kannst, da in der Regel mindestens zwei Nameserver benötigt werden. Lass also am besten die von Netcup stehen.

    Email Adressen bei Plesk ( neuer Server ) anlegen und später z.b. in Outlook nur den Postausgangsserver und Postausgangsserver ändern.

    Ja, und vermutlich auch den Benutzername.

    Ich nutze Pop3

    Dann sind Deine Mails vermutlich alle auf deinem Rechner und müssen nicht extra gesichert werden.

  • Für die TTL der Domains hat es bei mir ausgereicht, dass ich dem Support geschrieben und darum gebeten habe, den Wert für einen Umzug zu verringern. Hat ohne Probleme funktioniert und der Wert wurde für den Umzug auf eine Stunde gesenkt.

  • Also ich habe jetzt bereits vor 30 minuten die DNS im CCP geändert für eine Domain - nur um zu testen. Bisher noch nichts passiert.


    Support hatte ich auch bereits angeschrieben - allerdings noch nicht wegen der TTL - bisher leider noch keine Reaktion. ( gut, ist ja auch Samstag )


    Dateien sowie mysql DB exportiere ich und importiere dann später wieder, ja


    Für Emails lass ich den usernamen bzw. hab auf dem neuen Server den gleichen Benutzernamen vergeben wie zuvor auf dem Webhosting Server war - dachte mir so muss ich nicht allzuviel ändern bzw.
    mir neue Benutzer merken.

  • Das stimmt wohl -
    aber da ich es erstmal mit einer weniger wichtigen Domain von mir testen wollte - schau ich mal wie das nun abläuft
    bzw. ich wusste ja auch gar nicht anfänglich - bis jetzt ( mehr oder weniger )
    auf was alles zu achten ist und wie das ablaufen muss


    mal schauen vielleicht ändert sich ja die Webseite doch noch bald damit ich weiss ob ich es korrekt angegangen bin.
    Ansonsten hoffe ich dass netcup vielleicht doch bischen arbeitet und noch antwortet.

  • Grad gecheckt, scheint geklappt zu haben,
    Die Seite auf dem neuen Server erscheint unter der entsprechenden Domain.
    Habe zu Testzwecken nur eine einfache HTML Seite ( sie under construction ) hochgeladen.


    Dann wage ich mich nun wohl an die größere Seite mit mysql DB usw.

  • Betreibst Du also beispielsweise ein Forum oder eine Seite wo z.B. Kommentare von Besuchern verfasst werden können würde davon in dieser Zeit ein Teil verloren gehen, weil einige Besucher ihre Inhalte an den alten Server schicken und einige an den neuen.


    Ich weiß nicht, ob das beim Webhosting genutzt werden kann, aber damit könnte man in der Übergangsphase die alten Anfragen auf den neuen Server weiterleiten: mod_rewrite - Apache HTTP Server (siehe PROXY Teil und mod_proxy - Apache HTTP Server)


    Oder alternativ (da es bei Managed sicher freigeschaltet werden könnte) vom neuen Server auf das alte Webhosting weiterleiten. DNS schon auf den neuen Server ändern und erst nach 24-48 Stunden alles umziehen. Proxy deaktivieren – fertig. Keine verlorenen Anfragen. Während dieser Phase hast Du je nach verwendeter Software halt keinen Zugriff auf die echten IP-Adressen der Besucher, aber das sollte zu verschmerzen sein. In einem der Access-Logs stehen sie sowieso, falls man sie nachher braucht.



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Guten Tag,



    das empfehlenswerte Vorgehen ist in so einem Fall folgendes:


    1.) Datenbank auf neuen Server kopieren
    2.) Software auf neuen Datenbankserver umstellen. Dieser kann per IP angesprochen werden.
    3.) Statische Daten und Scripte auf den neuen Server kopieren
    4.) E-Mailpostfächer auf neuem Server einrichten
    5.) Domain per DNS auf den neuen Server schalten


    Sich auf eine TTL von 5 Minuten zu verlassen ist nicht sinnvoll. Viele DNS-Relays großer Internetprovider haben als kleinstmögliche TTL 2 Stunden. Sprich hier würde man dann 2 Stunden lang, ungünstigen Fall sogar 2 Tage lang, Besucher verlieren, was nicht erforderlich ist, wenn man sich nicht von der TTL abhängig macht.


    So ist die Website ohne Ausfall durchgehend erreichbar. E-Mails sollten dann für zwei Tage bei beiden Servern abgerufen werden.


    Ich wünsche viel Erfolg und ein angenehmes Wochenende!



    Mit freundlichen Grüßen


    Felix Preuß

  • Misst, irgendwas mach ich falsch bzw. versteh ich nicht ganz.


    Ich kann den Inhalt der zweiten Domain - ( also zum installieren des Backups ) nicht im Browser aufrufen.
    Ich habe es mit XCloner.php erstellt - aber diese Datei lässt sich nicht aufrufen.


    Was ich versucht habe ist, die IP Adresse des managed Servers plus das Verzeichnis einzugeben
    ( 189.xxx.xxxxxxx/httpdocs/site/XCloner.php


    passiert aber nichts


    Kann mir jemand sagen was ich falsch mache ?


    Die 1. Domain/Internet Seite liegt auch innerhalb von httpdocs - allerdings auch einen eigenen document_root ( site2 )


    Danke euch

  • Nutzt Du Windows? Ich mache in so einem Fall folgendes: Editor als Admin starten, Öffnen > Filter auf "Alle Dateien" stellen, Datei "C:\Windows\System32\drivers\etc\hosts" öffnen und an die Datei "189.xxx.xxx.xxx domainname.de" anhängen, speichern. Dann hast Du die neue IP lokal schon aktiv, wenn Du fertig bist die Zeile einfach wieder löschen.


    Habs hinbekommen --- danke :)


    plesk-site-preview/domain.de/server-ip/....

    Aah ok, das Plesk so eine Funktion hat hatte ich vergessen :)

  • So nun hab ich doch Probleme
    mit den Emails....


    postausgangsserver meldet Fehler -
    habe die IP Adresse vom Server eingegeben aber will nur Posteingang akzeptieren


    was ist da falsch ?




    P.s.
    grad rausgefunden - bei Outlook in die erweiterten Einstellungen und SSL deaktivieren bzw TLS
    ist das korrekt ? sollte man das nicht einstellen können ?

  • Fehler über Fehler und ich weiss nicht wieso...


    meine Seite lässt sich nicht aufrufen über domain.de


    wenn dann nur über http://www.domain.de


    bekomm ich im Browser gezeigt "Serverfehler" ..... 500
    das wars


    wobei jetzt auch http://www.domain.de nicht mehr funktioniert


    habe in Plesk Preferred domain auf ohne www stehen



    Und Emails geht auch nicht in Outlook - test war erfolgreich , Emails von Microsoft erhalten aber meine Test Emails komme nicht an