Benötige Hilfe beim hinzufügen von IPv6 adressen

  • Hallo zusammen und entschuldigt, dass ich euer Wochenende störe,
    habe bisher noch keine meiner ipv6 adressen zum laufen gebracht. Habe bereits ein subnet erstellt und adressen generiert. Verstehe aber noch nicht wie ich diese hinzufüge, dass sie auch tatsächlich funktionieren. Der netcup wiki habe ich entnommen, dass ich

    Zitat

    iface eth0 inet6 static
    address 2a03:4000:2:11c5::1
    netmask 64
    gateway fe80::1

    hinzufügen muss. Gilt das aber für ALLE zusätzlichen ips? Habe in diversen tutorials gesehen, dass zusätzliche ips nicht mit einem derartigen blovk versehen werden.
    Verwende Ubuntu Server 14! Wäre super wenn jemand evtl eine Beispiel config von /etc/network/interfaces mit mehrerem ipv6 adressen posten könnte :)



    Müssen noch weitere Schritte vorgenommen werden?
    Lg,
    Ympker

  • Code
    iface lo0 inet6 loopback
    
    
    
    
    iface eth0 inet6 static
            address 2a03:4000:*:*:1
            netmask 64
            up ip  addr add  2a03:4000:*:*::2/128 dev eth0
            gateway fe80::1


    nameserver in die resolv.conf eintragen (also ipv6 fähige)


    Poweroff nicht vergessen.