System hängt: Reached target Shutdown

  • Bei einem meiner KVM-Server (Debian Jessie; 3.16 Kernel) hatte ich immer das Problem, dass ein Neustart oder Shutdown nicht beendet wurde. Egal ob über SSH, ACPI oder die VNC-Konsole eingeleitet. Das System hängte sich beim allerletzten Schritt auf und reagierte nicht mehr…


    Bildschirmfoto_2016-02-17_16-10-23.png


    In der VNC-Konsole konnte man zwar noch auf die anderen virtuellen Konsolen wechseln, am Ende musste man aber doch ein "poweroff" oder "reset" über das VCP auslösen. Dabei wurde das Dateisystem logischerweise immer leicht beschädigt.


    Folgender Forenbeitrag beschreibt das Problem genauer: Debian User Forums • View topic - [Solved] Unable to poweroff/reboot


    Dort steht als finale Lösung, dass ein manuelles systemctl poweroff --force in der Konsole geholfen hat. Und Tatsache, bei diesem Befehl (über die VNC-Konsole) wurde das System anstandslos heruntergefahren. Nach einem erneuten Start funktionierte plötzlich auch der Reboot über ACPI wieder einwandfrei. Hatte solche Probleme schon einmal jemand? Im Moment will ich es ja noch nicht glauben, dass dieser einmalige Befehl plötzlich dauerhaft Abhilfe brachte. Auch ist es mir ein Rätsel, wieso dieses Problem nur bei einem System präsent war.



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Ja, bei meinem Fedora 23 habe ich das Problem auch ab und zu mal. Ab "Reached target Shutdown" Allerdings kann ich es nicht immer reproduzieren. Bei dir trat es immer auf? Den Weg über systemctl muss ich mal probieren und dann beobachten...

  • Jetzt hing er auch ewig mit dieser Meldung und plötzlich folgte der geplante Reboot. Sehr interessant, manchmal hilft offenbar doch längeres Warten?



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Hi. Ich kann das Problem nachvollziehen, denn ich habe es scheinbar auch. Das System bleibt bei der Meldung "Reached target Shutdown" hängen. Nachdem ich dann einen garantierten Neustart gemacht habe, habe ich in der VNC-Konsole systemctl poweroff --force ausgeführt und das System via SCP wieder gestartet. Dann wollte ich gucken, ob das nun funktioniert hat, und habe im SCP ein ACPI-Reboot-Signal geschickt. Jetzt kommt er 2 - 3 Meldungen über "Reached target Shutdown" hinaus, bleibt aber bei einer Meldung wie: "Waiting for power-off" (oder so ähnlich) trotzdem hängen.


    Ich lasse es jetzt einfach so und hoffe, dass das bei Debian Stretch behoben ist, denn auf meinen vServer werde ich bald ein frisches Debian Stretch installieren.

  • Ich habe den betroffene KVM-Server seit Ostern übrigens nicht mehr, da er durch ein neueres System ersetzt wurde.


    Bitte berichte unbedingt, ob es bei Stretch auch noch auftritt. Das interessiert mich nämlich trotzdem! :)



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Hi. OK. Also ich hab nun seit ca. 24 Stunden Stretch drauf und es auch mehrmals im Terminal über SSH neu gestartet und das ohne die besagten Probleme. Aber das war, als ich Jessie drauf hatte, am Anfang auch so. Da war alles in Ordnung. Seit ein paar Monaten allerdings war dieses Problem da, dass er einfach nicht mehr hochkommt (ich wusste da noch nicht, dass es nicht am Start sondern am Herunterfahren liegt). Keine Ahnung woran das liegt / lag.