Festplatte voll oder doch nicht?

  • Hallo,
    ich habe irgendwie im Moment ein Problem mit meinem vServer. Scheinbar ist meine Platte randvoll. Ich weiß nur nicht wieso.

    • Auf dem vservercontrolpanel.de wird angezeigt, dass 20000MB von 20000 frei sind.
    • df -h zeigt: /dev/hdv1 Größe: 14G Benutz: 14G Verf: 0 Ben%: 100%
    • du -hs /: zeigt 399M


    Es ist sowenig Platz frei, dass ich nicht einmal mehr meine mysql Datenbank starten kann.


    Kann mir vlt jemand sagen, was hier falsch läuft? Vorallem sollten doch meiner Meinung nach df -h und du -hs / das gleiche anzeigen.


    Habe Testweise den server, da eh nicht viel drauf war, nochmal frisch aufgesetzt, aber hat nichts gebracht.


    Vielen Dank schonmal

  • Könnte eventuell ein Fehler beim Node sein, wenn der Speicher wirklich nicht belegt ist. Ich glaube per Mail an den Support bekommst da schneller eine Lösung ;)



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Was läuft denn für ein linux?


    was helfen könnte wäre bsw die runtergeladenen Installationspakete zu löschen.


    unter Debian/Ubuntu apt-get clean


    dann solltest du zumindest wieder ein wenig Platz haben um die einen Überblick zu verschaffen...

  • Hat jemand schon eine Antwort bekommen? Habe den Fehler auch: df zeigt 99% von 14 GB belegt, und das bei 120GB gebuchtem Speicherplatz und real 3GB vorhandenen Daten... Mittlerweile nimmt der Postfix zeitweise schon keine Mails mehr an :mad:

  • So mittlerweile bin ich bei 0 freien Bytes angekommen - und das nachdem ich mehrere 100 MB gelöscht habe! Die diversen Serverdienste beginnen zu streiken und an die diversen Notfallnummern geht niemand hin. Sorry, aber ich muss meinem Ärger gerade mal Luft machen. :mad: :mad: