Server mit SSD Tarif - OS meldet HDD

  • Hi, ich habe einen KVM Server mit SSD Tarif. Im Arch wird das aber anders reportet, die "1" bedeutet HDD:

    Code
    $ cat /sys/block/vda/queue/rotational
    1
    
    
    
    
    $ lsblk -d -o name,rota
    NAME ROTA
    sr0     1
    vda     1


    Daher sind ggf. einige fstab Optionen für BTRFS usw. bei der Installation ggf. ungüstig gesetzt.


    Kannn das jemand mal auf seinem Server gegenprüfen, mit oder ohne SSD?


    Vielen Dank!

  • So jetzt gehen wir mal das ganze Fachlich durch, du hast einen Server mit SSD gebucht. Nun diese SSDs laufen im RAID 10 verbund, dann haben wir das Betriebssystem den Hypervisor. Was macht der Hypervisor? Richtig er virtualisiert alle Ressourcen und ermöglicht es mehrere verschiedene Maschinen auszuführen. So ist jedes Betriebssystem gleich? Nein! Somit werden gewisse Dinge Neutral durchgereicht um große Kompatibilität zu gewährleisten. Deiner KVM-Machine interessiert es somit garnicht ob du SSD, HDD, SAS oder sonst was darunter hast, weil es diese nie zu gesicht bekommt da VirtI/O Treiber oder vergleichbare Treiber verwendet werden. Das bedeutet das du unter KVM eigentlich immer HDD als Ergebnis bekommst da sich nur der Hypervisor um das Storage kümmert. By the way laufen die SSD über einen RAID-Controller somit kümmert der sich schon darum wie die SSDs genutzt werden, damit musst du dein System auch nicht auf SSD oder wahtever optimieren. :)


    PS:Ja das ist nur grob erklärt für vollständigkeit kann man das Internet bemühen.



    Hier noch ein anderer Beitrag: [SSD KMS Server] Defragmentierung = TRIM?

  • Danke für die ausführliche Antwort!
    Habe ich soweit alles verstanden.


    Die SSD spezifischen Optionen in der fstab haben sich ja damit auch erledigt.


    Vielen Dank,
    ulf

  • Die SSD spezifischen Optionen in der fstab haben sich ja damit auch erledigt.


    Bis auf "discard" (siehe auch fstrim) bei den neueren KVM-Servern. Das erspart Dir die Defragmentierung über das VCP, falls Du die Snapshots nutzen möchtest.



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Würde "discard" auch bei HDD-KVM-Servern funktionieren?


    Normalerweise schon. Allerdings es ist es afaik nicht bei allen Server Tarifen/Generation verfügbar oder muss im VCP erst eingestellt werden. Probiere einfach einmal aus, ob fstrim bei Dir funktioniert.


    Da ich keinen der neueren KVM-Tarife habe, kann vielleicht auch jemand von netcup kurz etwas dazu schreiben. Meine letztgültige Info war von Herrn Werner und bezog sich auf die aktuelle Generation v6.



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Zur Not frag einmal den Support danach, Stichwort HDD-Einbindung über virtio. Dein Kernel muss das aber unterstützen und in der /etc/fstab sollten nur UUID Einträge stehen.


    Eventuell ist das alles aber wirklich noch nicht so weit und ich habe die letzte Mail vor einigen Monaten falsch verstanden.



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)