TeamSpeak Server automatisch bei Systemstart starten via systemd

  • Hallo zusammen,


    ich habe aktuell das Problem, dass TeamSpeak nicht automatisch bei Systemstart startet mit meinem systemd Skript, das folgendermaßen aussieht:



    OS ist Ubuntu Server 15.10. Weder die TS Logs zeigen fehler, noch das systemd Journal. Wenn ich den Server manuell über systemd starte (systemctl) tut alles wunderbar. Ideen woran das liegen kann? Ein selbst konfigurierter ARK Server startet hingegen automatisch:


  • Hi,


    ich mache es so:


    [Service]
    ExecStart=/.../teamspeak3-server_linux-amd64/ts3server_minimal_runscript.sh >> /.../teamspeak3-server_linux-amd64/server-output.log
    ExecReload=/bin/kill -HUP $MAINPID
    StandardError=null
    Restart=always
    User=...
    Group=...


    Das funktioniert bei mir bis jetzt ohne Probleme.

  • Hallo,


    bei mir mache ich das ebenfalls mit einem systemd-Startskript. Der Teamspeak-Server läuft als teamspeak:teamspeak und ist installiert unter /opt/teamspeak/:


    /etc/systemd/system/teamspeak.service:


    Nachdem folgende Schritte erledigt wurden startet der Teamspeak bei jedem Systemstart automatisch:

    • Daemon aktivieren: # systemctl enable teamspeak.service
    • Daemon starten: # systemctl start teamspeak.service
    • Daemon stoppen: # systemctl stop teamspeak.service
  • Man kann auch folgendes in crontab eintragen. Das funktioniert dann ohne Probleme, oder zusätzliche Scripte/Modifikationen.


    Code
    @reboot PFAD/ts3server_startscript.sh start


    (PFAD ist dann mit dem Pfad zum Script zu ersetzen.)

  • Hallo,

    Man kann auch folgendes in crontab eintragen. Das funktioniert dann ohne Probleme, oder zusätzliche Scripte/Modifikationen.

    mit einem systemd-Service ist es aber sauberer und man kann über systemctl den Service dann auch wieder stoppen, ihn deaktivieren oder den Status abfragen. Bei der Crontab-Lösung ist in deinem Beispiel nur der Befehl zum Starten. Was ist, wenn ich ihn beenden möchte? Dann muss ich den Prozess killen bzw. das Skript manuell mit dem stop-Parameter aufrufen. Ich habe keine Möglichkeit den Service über eine einheitliche Schnittstelle anzusprechen. ;)

  • Ihr schreibt euch eine Bash der Inhalt :


    Diese speichert ihr in der /etc/init.d .......ab und macht danach /etc/init.d/ssh restart


    Und wenn dann der Server neustartet , startet Automatisch TS3 auch neu!
    Grüße