Speicherplatz - Partition mounten

  • Hallo zusammen,


    vorweg, ich bin ein ziemlicher Anfänger was das Arbeiten mit Linux angeht, da ich aber in meinem Betrieb nur mit Windows Servern zu tun hab möchte ich mich gerne selber einarbeiten.
    Ich habe einen KVM Server für ein paar Websites, TS3 und die ein oder anderen Gameserver von guten Freunden.
    Das bringt mich jetzt an den Punkt wo mein Server sich beschwert das nicht genügend Disk Space vorhanden ist. (Ich war schon kurz geschockt, aber hab schnell gelesen das nur 20GB am Anfang nutzbar sind)


    So, ich habe mich dann ein bisschen über fdisk schlau gemacht und direkt mal im Rescue Modus die /dev/vda1 bis /dev/vda3 um einige Sektoren vergrößert.
    Damit bin ich natürlich mächtig auf die Nase gefallen > Filesystem not found, der Server wollte nicht mehr starten. Kann mir irgendwer noch mal erklären woran das liegen könnte?
    (Ich habe dann einfach alle Sektoren wieder auf ihren alten Stand gesetzt und es lief direkt wieder, also im Moment ist erstmal wieder alles gut)


    Ich habe folgendes gemacht:
    - Server im Rescue Modus gestartet (wie hier beschrieben: Partitionierung KVM-Server – netcup Wiki )
    -fdisk -l ausgabe notieren (gut das ich das gemacht hab)



    /dev/vda1 2048 2988031 1492992 82 Linux swap / Solaris
    /dev/vda2 2988032 41943039 19477504 83 Linux
    /dev/vda3 41943040 654311359 306184160 83 Linux


    - Um die Partitionen zu vergörßen musste ich sie natürlich erstmal alle löschen (mit dem parameter d)
    - Dann hab ich die Partitionen neu angelegt und hab mir jeweils ausgerechnet das vda1 100GB groß wird, vda2 50GB und vda3 wieder den rest bekommt.
    - Dafür musste ich natürlich die beiden startsektoren von vda2 und vda3 ändern, kann das dazu geführt haben das mein server nicht mehr hochfuhr?
    - Dann habe ich mit t die ID von vda1 wieder auf 82 gesetzt (Linux swap / Solaris)
    - Dann wollte ich fsck -C0 -y -f /dev/vda2 wie im Wiki beschrieben ausführen, leider war nirgendwo erklärt wofür genau, deswegen hab ich es auch mit /vda1 probiert weil ich die ja auch angepasst habe
    - Bei beiden kam natürlich der erste Fehler (Etwas mit Magic Number in einem Super block), also muss ich ja schon irgendwo was falsch gemacht haben, aber wo?




    Vielleicht geht es aber auch einfacher, ich habe ja noch meine /dev/vda3 welche 612368319 Sektoren groß ist, umgerechnet müssten das ja ca 290GB sein, kann ich mir diesen Speicherplatz nicht einfach an mein Hauptverzeichnis mounten? Vielleicht sehe ich den Wald vor lauter Bäumen einfach nicht.


    Mit freundlichen Grüßen,
    Apfelquark

  • Warum willst du die Swap-Partition auf 100 GB erweitern? Und für was werden vda2 und vda3 verwendet?


    Als Anfänger würde ich dir raten die GParted-LiveCD zum Partitionieren zu verwenden, da hat da eine schöne graphische Oberfläche.

  • Ich bin davon ausgegangen das rootfs welches mit 20GB vollgelaufen ist auf vda1 liegt, deswegen wollte ich diese erweitern.


    Aber GParted könnte ich mir auch noch angucken, danke schon mal.

  • Nur die Partition zu vergrössern reicht auch nicht, da das Filesystem auch noch erweitert werden muss.
    GParted übernimmt das auch gleich (ausser für LVM Volumes, aber das ist ja bei dir eh nicht der Fall).


    Du schreibst nicht, welches Linux du verwendest. Ich vermute, /dev/vda2 ist /boot und /dev/vda3 ist / (kannst du in /etc/fstab sehen), und zumindest letzere ist mit ext4 formatiert.
    Daher reicht es aus, wenn du /dev/vda3 mit GParted auf die maximal mögliche Grösse veränderst (/boot ist vermutlich gross genug für deine Zwecke).



    Ich selber arbeite auch nur mit GParted (meist mit der SystemRescueCD) an Partitionen, mit den Konsolentools mach ich mehr kaputt. :rolleyes:

    CentOS 7 / nginx / php-fpm / postfix / rspamd / clamav / dovecot / nextcloud running on RS 1000 SSDx4 G8 / VPS 500 G8 / VPS 2000 G8 Plus

    Einmal editiert, zuletzt von sdellenb ()

  • fdisk ist NICHT dazu geeignet bestehende Partitionen zu resizen!
    fdisk schreibt einfach die Definition von wo bis wo welche Partition neu, ungeachtet von deren Inhalt.


    Zum resizen solltest Du daher das hier schon mehrfach genannte tool benutzen.
    Sei Dir nur bewusst dass dieses Tool zwar meistens funktioniert, dass es dabei aber auch zu Datenverlusten kommen kann.


    Linux Anfängern möchte ich außerdem eine Beitrag empfehlen, den ich vor kurzem geschrieben habe.
    Der eignet sich auch als Checkliste zum Linux-Grundlagen lernen:
    Selbsttest: Ist ein Root-Server das richtige Produkt für mich?

    [table='liebe Grüße - schentuu, ']
    [*]~[*] Tutorial-Empfehlung: vi(m) lernen
    [*]Betreibt 3 netcup Root-Server mit Funtoo-Linux [*] IRC von Kunden für Kunden: #nc-kunden (iz-smart.net)
    [*]darunter Minecraft Gameserver, git server, etherpad u.v.m.[*]Für Server Anfänger: Linux Selbsttest
    [/table]