CentOS 7 Update Repository

  • Hallo,


    ich habe im VCP das CentOS7 Minimal Image auf meinen Server installiert. Laut CentOS Mailingliste sind in den letzten Tagen mehrere Updates erschienen, jedoch meldet mir yum update, dass es keine Updates gibt. Habe deshalb mal nachgeschaut und mit einem CentOS7 in einer lokalen VM verglichen. Auf dem vServer sind scheinbar keine Update Repositorys eingerichtet, weder bei den offiziellen CentOS Repositorys noch bei denen von debian.n-ix.net.
    Habe ich einen Denkfehler oder ist das ziemlich unsicher, weil so keine Sicherheitsupdates installiert werden?


    Danke im Voraus für eine Antwort.

  • Schönen guten Tag,


    in der /etc/yum.repos.d/CentOS-Base.repo steht folgendes:


    Ich sehe gerade, dass ich das Update Repository dort übersehen habe. Das Problem ist wohl eher, dass es noch ein zusätzliches Repository unter /etc/yum.repos.d/debian.n-ix.net_centos_7_os_x86_64_.repo mit höherer Priorität gibt:

    Code
    [debian.n-ix.net_centos_7_os_x86_64_]
    name=added from: http://debian.n-ix.net/centos/7/os/x86_64/
    baseurl=http://debian.n-ix.net/centos/7/os/x86_64/
    enabled=1
    
    
    
    
    priority=1


    Wenn ich dort noch folgendes eintrage, erhalte ich die Updates, aber sollte das nicht standardmäßig drin sein?

    Code
    [n-ix_update]
    name=n-ix Update
    baseurl=http://debian.n-ix.net/centos/7/updates/x86_64/
    enabled=1
    
    
    
    
    priority=1
  • [debian.n-ix.net_centos_7_os_x86_64_]
    Keine Ahnung was das repo soll
    Jedenfalls gehört das nicht zum System.
    Darum installiere ich meine Server immer mit den Original iso's von CentOS /RedHat und verlasse mich nicht auf andere.
    Eventuell könnte ja einer der Netcup Leute das auflösen, welchen Sinn dies erfüllen soll.

  • Ich verwende den offiziellen CentOS Mirror von netcup für base und updates, welche ich nach der Installation des minimal-CD-images eingetragen habe.


    Im verlinkten Thread ist auch der n-ix.net mirror erwähnt, aber über den finde ich nichts auf der CentOS Mirror Statusseite. ;( Die URL in deinem .repo file ist aber korrekt und da liegen auch die CentOS 7.2 updates. Keine Ahnung, warum er die nicht anbietet. Zeigt die Ausgabe von

    Code
    sudo yum check-update

    etwas besonderes an?


    Meine /etc/yum.repos.d/CentOS-Base.repo sieht ungefähr so aus (priority hab ich rausgeschmissen, da ich das von Hand gemacht habe):

    CentOS 7 / nginx / php-fpm / postfix / rspamd / clamav / dovecot / nextcloud running on RS 1000 SSDx4 G8 / VPS 500 G8 / VPS 2000 G8 Plus

  • Nachdem ich den n-ix Mirror deaktiviert und den netcup Mirror eingetragen habe, funktioniert es nun problemlos. Ich werde dann nächstes mal wohl auch von der CD installieren. Wäre nur schön, wenn netcup das Problem im Image behebt.


    Danke auf jeden Fall für die Antworten.