web.de sperrt yourvserver.net als rDNS

  • Der weiterleitende Mailserver nimmt die E-Mail an und versucht sie anschließend dem Konto auf deinem Server zuzustellen. Dabei wird die E-Mail-Adresse als Absender angegeben, von der die Nachricht ursprünglich gesendet wurde. Aus Sicht von deinem Server wird also versucht eine E-Mail von einer Adresse aus zu senden, die aber von deinem Server selbst verwaltet wird - das lehnt dein Server dann ab.
    Technischer ausgedrückt: Dein Server erkennt, dass es sich um eine von ihm verwaltete Domain handelt und erwartet zum Senden von E-Mails über diese Domain die Login-Daten für die entsprechende Adresse. Da diese nicht angegeben werden wird das Zustellen der Nachricht mit der Meldung "not logged in" abgelehnt.
    Das gleiche "Problem" hatte ich auch, als ich noch das vorkonfigurierte Mailserver-Setup mit Froxlor genutzt habe. Besonders gestört hat es mich jedoch nicht, da dieser Fall eher selten vor kommt. Wie man das sinnvoll wegkonfiguriert kann ich dir aber auch nicht verraten, evtl. möchtest du hierzu ein separates Thema eröffnen. ;)

  • Eben um das geht es mir ja. ;)
    Es muss eine Domain sein. Nur auf der Kiste laufen insgesammt drei Domains, also drei "unterschiedliche" Mailserver. Welche Domain trage ich jetzt als rDNS ein?
    mail.domain1.de, mail.domain2.de oder mail.domain3.de? Das ist was mir nicht klar ist. Vor allem wenn ich Domain1 eintrage, funktioniert dann noch die Mail von Domain2 und Domain 3? *grübel*

  • Ja der rDNS-Eintrag ist aus meiner Sicht auch problematisch. Wenn zum Beispiel in Froxlor drei Domänen auf einem vServer (Name des vServer: "konfiguratiosversuch1.vServer.test) verwaltet werden und alle Domänen über seperate Emailpostfächer verfügen. Gebe ich mittels des CCP die DNS-Konfiguration ein:


    ---------------------- DNS-Konfiguration ----------------------
    #Für den vServer selbst:
    @ A <IP-Adresse Root-Server> (Der Domänenname wird aufgelöst -> nslookup -> vServer.test))
    @ MX 10 mail.vServer.test) (??? Irgendwas wird mit mail.domäne1.de aufgelöst)
    mail A <IP-Adresse Root-Server> (Die Subdomäne wird aufgelöst -> nslookup -> konfiguratiosversuch1.vServer.test)


    #für jede Domäne (Hier für Domäne1.de):
    @ A <IP-Adresse Root-Server> (Der Domänenname wird aufgelöst -> nslookup -> domäne1.de)
    * A <IP-Adresse Root-Server> (Die Subdomänen werden aufgelöst -> nslookup -> serverX.domäne1.de)
    @ MX 10 mail.domäne1.de (??? Irgendwas wird mit mail.domäne1.de aufgelöst)
    mail A <IP-Adresse Root-Server> (Die Subdomäne wird aufgelöst -> nslookup -> mail.domäne1.de)


    ---------------------- Email-Konfiguration ----------------------
    Mittels Froxlor die Domänen den Kunden zuordnen und Emailpostfächer erstellen:
    - domäne1.de
    + email1@domäne1.de
    + email2@domäne1.de


    - domäne2.de
    + email3@domäne2.de
    + email4@domäne2.de


    - domäne3.de
    + email5@domäne3.de
    + email6@domäne3.de



    Und jetzt die spannende Frage ...
    rDNS-Eintrag auf "konfiguratiosversuch1.vServer.test", "mail.domäne1.de", "mail.domäne2.de" oder "mail.domäne3.de" stellen?

  • Beim Einrichten des Server gibst du für den Rechnernamen deinen Hostnamen an. In dem Beispiel von Ski wäre das wohl "konfigurationsversuch1.vServer.test". Dieser sollte auch so in der "/etc/hostname" stehen, sowie in der "/etc/hosts" in dem Format "xxx.xxx.xxx.xxx konfigurationsversuch1.vServer.test konfigurationsversuch1" (xxx.xxx.xxx.xxx ist die IP des Serves).


    Nach den Änderungen ein beherztes


    service hostname restart



    danach sollten die Befehle :


    hostname
    hostname -f


    beide das Ergebnis


    konfigurationsversuch1.vServer.test


    ausgeben.


    Dann wird "konfigurationsversuch1.vServer.test" als rDNS eingetragen und der Mail-Server eingerichtet.




    Nun sollte der Mail-Server mit dem Hostnamen arbeiten, egal von welcher Domain auf dem Server Mails versendet bzw. empfangen werden. Es kann, bei entsprechender DNS-Einstellung, auch "mail.vServer.test" als Server im Mail-Client angegeben werden.

    9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt, die letzte summt ständig die Melodie von Tetris.

  • Also auf meinem Server läuft es so. Sollte es Probleme geben, wären diese wohl in der Config des Mailservers zu suchen.

    9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt, die letzte summt ständig die Melodie von Tetris.

  • Also das GMX/Web.de Problem konnte so gelöst werden. Jetzt ist allerdings das Problem, dass im Queltext einer Mail als Absendeadresse Domain 2 angezeigt wird, obwohl die Mail von domain 1 verschickt wurde. Siehe Queltext:



    Ich hoffe, ich konnte mich verständlich genug ausdrücken.


    Wie kann man also das Problem lösen, dass wenn ich über Domain 1 eine Mail verschicke, Domain 2 für Received (
    Received: from mail.Domain2.de) verwendet wird?


    Gruß
    Hount

  • Wie kann man also das Problem lösen, dass wenn ich über Domain 1 eine Mail verschicke, Domain 2 für Received (Received: from mail.Domain2.de) verwendet wird?


    Gar nicht, weil SMTP so nun einmal nicht funktioniert und es auch keinen technischen Grund für Deinen Wunsch gibt… :whistling:


    Dann nimm halt eine unabhängige dritte Domain (z.B. mein-toller-server.hount-network.tld) für den Hostnamen und rDNS, die keinen Rückschluss auf die anderen zulässt.



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Genau aus dem o.g. Grund wurde so eben eine Mail von einem Empfangsserver abgelehnt.