Mehrere KVM vServer parallel laufen lassen?

  • Hallo,


    das mag jetzt vlt wie ein sehr dumme Frage klingen, da ich im VCP keinen Hinweis dazu finde, aber ist es theoretisch möglich zwei vServer auf einem KVM Paket laufen zu lassen?


    Zb. einen Debain und einen mit einem rancherOS?


    Oder kann man zumindest zwei snapshots gespeichert haben wovon einer läuft und man kann schnell diesen stoppen und den anderen starten, ohne FTP down und upload?


    Danke für eure Hinweise

  • Zitat

    Ansonsten, wenn du zwei vServer brauchst nimm dir einfach zwei?

    Wäre auch eine Möglichkeit. ;)


    Ich nehme an Dual-Boot bedeutet, dass beide OS gleichzeitig laufen können. Ist das auch möglich mit dem Root Sever L Package?


    Wenn nicht, ist es möglich einfach nur eines laufen zu lassen, dieses herunterzufahren und einen anderen snapshot zu starten (ohne FTP up/download)?

  • Wenn ich ein neues image im vcp einspielen möchte kommt diese Meldung:


    Wenn Sie diese Funktion ausführen möchten, müssen alle angelegten Snapshots gelöscht werden. Bitte bestätigen Sie unten mit "Snapshots werden gelöscht", dass Sie damit einverstanden sind.

  • So wie das für mich aussieht muss ich im den laufenden vServer zu wechseln folgendes tun:


    vServer stoppen
    Snapshot erstellen
    Snapshot mit FTP downloaden
    Neues image über FTP uploaden
    Neues image einspielen - alle vorhandenen snapshots werden gelöscht
    vServer starten


    Das kanns doch nicht sein, oder?

  • Willst Du zwei unterschiedliche Server gleichzeitig laufen lassen? Dann musst Du auch zwei KVM-Server mieten!


    Willst Du nur zwischen verschiedenen Systemen wählen können und immer maximal eines gleichzeitig ausführen? Dann richte eine Dualboot Umgebung ein, indem Du zwei Betriebssysteme in unterschiedlichen Partitionen installierst. Das erreichst Du durch die manuelle Installation über ein ISO sehr einfach.



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Zitat

    Willst Du nur zwischen verschiedenen Systemen wählen können und immer maximal eines gleichzeitig ausführen? Dann richte eine Dualboot Umgebung ein, indem Du zwei Betriebssysteme in unterschiedlichen Partitionen installierst. Das erreichst Du durch die manuelle Installation über ein ISO sehr einfach.

    Wie ist da der Vorgang? So wie es für mich aussieht, kann ich im VCP nur ein Image uploaden ...

  • Wie ist da der Vorgang? So wie es für mich aussieht, kann ich im VCP nur ein Image uploaden ...

    • Erstimage einlegen
    • Partitonieren
    • Erstsystem installieren
    • Ausschalten
    • Zweitimage einlegen
    • Zweitsystem installieren


    Um von einem in das andere System zu wechseln, musst Du nur den GRUB-Eintrag für den nächsten Systemstart deklarieren (siehe grub-reboot) oder Du nutzt die VNC-Konsole der Serververwaltung und wählst das System manuell aus. Allerdings verstehe ich auch nicht, wieso man das machen sollte.


    Vermutlich willst Du zwei KVM-Systeme in Deinem KVM-System laufen lassen. Das ist nicht möglich, da Nested Virtualization nicht aktiviert wurde. Du könntest aber z.B. OpenVZ nutzen. Oder einfach auf chroot oder docker (Docker auf Netcup-KVM) setzen.


    Nachtrag: Wie von Dragon angesprochen, meine ich mit Images die Installation-Images, also CD o.Ä.

  • Danke,


    wie läuft das mit der installations CD ... lt. wiki CD image upload über ftp in den ordner ... dann von cd booten ... was passiert dann? sehe ich dann irgend wo einen graphischen output wo ich das sys vom image installieren(und partitionieren) kann?


    und eine weitere frage: Wieso partitionieren bei der vServer installation? KVM liefert mir doch die virtuelle Umgebung. Eigentlich müsste ich doch dem KVM sagen welchen speicher er für welchen vServer bereitstellen soll? Irgendwie fehlt mir da ein wenig das große ganze Bild ... :-|


    Gibt es irgendwo eine Anleitung, wie man ein dual boot sys bei Netcup erstellt?


    Vlt finde ich auf diese 3 Fragen ja noch eine Antwort ...

  • Ok, ich glaube mir geht gerade ein Licht auf. ;)


    Ich fasse mal zusammen: Auf einem Netcup KVM kann nur ein vServer gleichzeitig laufen.


    In dieser virtuellen Umgebung kann ich aber ein Dual Boot System installieren. Dabei partitioniere ich den bereitgestellten Speicher und installiere in die Partitionen jeweils ein OS ... beim booten wird ausgewählt ...


    Kann man das so zusammenfassen?


    Allerdings bestehen 2 meiner Fragen weiterhin:


    wie läuft das mit der installations CD ... lt. wiki CD image upload über ftp in den ordner ... dann von cd booten ... was passiert dann? sehe ich dann irgend wo einen graphischen output wo ich das sys vom image installieren(und partitionieren) kann?


    Kennt jemand eine Anleitung, wie man ein dual boot sys bei Netcup/KVM erstellt? Vor allem UEFI/MBR ist da sicher brisant ...

  • Wieso partitionieren bei der vServer installation? KVM liefert mir doch die virtuelle Umgebung. Eigentlich müsste ich doch dem KVM sagen welchen speicher er für welchen vServer bereitstellen soll?

    Ich glaube, Du hast da eine falsche Auffassung von KVM. Hast Du einen Root-Server/vServer bei Netcup bestellt, erhälst Du eine KVM Instanz und kannst damit einen (!) Server betreiben. Diese Instanz kannst Du verwenden wie einen normalen Computer, Dir eine Dualboot-Umgebung einrichten, aber (wie bei einem normalen Computer) nur ein Betriebssystem gleichzeitig laufen lassen. Ansonsten musst Du Dir mehrere Server bei Netcup mieten, die Du dann separat im VCP verwalten kannst.


    EDIT: Ok, ich sehe Du wurdest erleuchtet, Glückwunsch.

    sehe ich dann irgend wo einen graphischen output wo ich das sys vom image installieren(und partitionieren) kann?

    Klar, die VNC-Konsole im VCP.


  • wie läuft das mit der installations CD ... lt. wiki CD image upload über ftp in den ordner ... dann von cd booten ... was passiert dann? sehe ich dann irgend wo einen graphischen output wo ich das sys vom image installieren(und partitionieren) kann?


    In der VNC-Konsole im VCP siehst du dann eine graphische Oberfläche und kannst das Betriebssystem ganz gewöhnlich installieren.

  • Danke ... das rescue system das ich dort momentan bei meiner single boot debian 8 inst. im bootloader auffinde, ist das das selbe, wie wenn ich übers vcp ins rescue system boote?