Wie würdet ihr einem Freelancer Zugang zum vServer geben?

  • Hallo,


    ich überlege mir einen Freelancer Webdeveloper ein paar Entwicklungen auf unserer Seite machen zu lassen.


    Wie würdet ihr einem Freelancer den nötigen Zugang zum vServer einrichten?


    Muss ich ihm letztlich nicht immer vertrauen?


    PS: vServer: KVM, Debian, Apache

  • So wenig wie möglich, so viel wie nötig. Kommt ganz darauf an, als Webdeveloper, würde ich ihm ein Zugang für das Hochladen von Daten geben, Zugriff auf die benötigten Datenbanken eventuell eine Debug-Schnittstelle (XDebug z.B.).
    Müssen noch Anwendungen gestartet werden, am besten in einer Jail/chroot Umgebung.

  • Auf alle Fälle ein extra Nutzernamen für ihn um die Chance zu haben, sehen zu können was er treibt.
    Was soll er genau machen dürfen?
    Die Apache,MariaDB etc. Protokolle kannst ihm ja am einfachster per ACL lesen lassen.

  • So eine Entwicklung sollte bestenfalls eh nicht am Livesystem geschehen. Insofern würde ich ihm ein Backup (bestenfalls ausgedünnt, also ohne Zugangsdaten zur Datenbank, ohne Nutzerdaten, ...) zur Verfügung stellen, das er dann lokal bei sich bearbeiten und euch dann daran die Erweiterungen präsentieren kann. Passt alles, die geänderten Daten in das Livesystem eingeben.

  • Die Sache ist halt die. Wenn ich ihn Offline developen lasse, dann muss ich ohnehin seinen ganzen Code reviewen ... dh. überhaupt mal die Files vorher und nachher alle vergleichen ... das Ganze ist ein Aufwand, der dem nahe kommt das ganze selbst zu entwickeln. Ich lagere es ja aus, weil ich keine Zeit dazu habe. :-|


    ... denn letztlich kann er ja in die Scripts alles einbauen. Also muss ich ihm im Endeffekt sowieso komplett vertrauen?



    Klar, auf dem Server kann ich ihn aus dem draußen halten, wo er nicht hin soll.

  • Oder läßt ihn die Arbeit als RPM Pakete oder was auch immer abliefern.
    So das du das auch auf einer anderen Kiste testen kannst, bzw. den alten Zustand wieder herstellen kannst