Keinen Zugriff auf Server mehr

  • Guten Abend zusammen,


    Ich habe mir einen neuen Server bei Netcup gemietet. Nun transferiere ich alle vorhandenen Daten vom alten zum neuen Server. Als ich die Hauptdomain auf die neue IP umgestellt habe, konnte ich anfangs noch ohne Probleme auf den alten Server über die alte IP zugreifen. Nach 2-3 Stunden komme ich nicht mehr auf den alten Server. Egal ob über IP oder Hostname. Über einen Ping bekomme ich vom Server eine Antwort.


    Fehler über FTP: Verbindungsversuch fehlgeschlagen mit "ECONNREFUSED - Verbindung durch Server verweigert".
    Fehler über Konsole (PuttY): Network error: Connection refused


    Kann es daran liegen, dass ich auf dem alten Server als Hostname noch die Hauptdomain eingetragen habe, diese aber nun auf den neuen Server verweist? Aber dann sollte ich mich doch noch mithilfe der IP mit dem Server verbinden können, oder nicht?


    Ich hoffe, dass ihr mir hierbei weiterhelfen könnt.


    Grüße
    Christof

  • Was sagt denn die VNC-Konsole im VCP dazu? Kommst Du dort in Dein System rein? Laufen die erwähnten Dienste noch?



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Danke Dragon, du hast mich auf die richtige Fährte gebracht.
    Ich habe mal gegoogelt wegen der Shell, wieso die nicht funktioniert. Dabei bin auf die Lösung gestoßen, dass in dem /usr/ Verzeichnis alle Befehle vorhanden und dies auch in der $PATH Variable eingetragen sein müssen.
    Ich weiß nicht wie das passiert ist, auf jeden Fall war das usr Verzeichnis nicht mehr in der obersten Ebene, sondern in einem Unterverzeichnis. Ich habe daher das Verzeichnis wieder in das Hauptverzeichnis verschoben und den Server neugestartet. Der Server läuft wieder normal.


    Nochmal danke an alle.