Tägliche Änderungen in /etc/resolve.conf und Löschung von /dev/pts/0 ?

  • Hallo alle zusammen,
    ich hätte eine Frage zu /etc/resolve.conf und /ev/pts/0
    Wir benutze tripwire um mir Änderungen an unserem System anzeigen zu lassen. Nun bekommen wir täglich die Meldung, dass sich "/etc/resolve.conf" geändert hat (und auch dass "/dev/pts/0" gelöscht wurde).


    Kann mir jemand erklären woher das kommt?


    Auf unserem Server läuft Debian wheezy 7.9.
    Beste Grüsse
    Fabian

  • Das gehört meiner Meinung nach aber schon zum Grundlagenwissen, wenn man einen Server betreibt… ;)


    DHCP: /etc/network/interfaces ansehen.
    resolvconf: dpkg -s resolvconf o.ä. ausführen.



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • > Das gehört meiner Meinung nach aber schon zum Grundlagenwissen, wenn man einen Server betreibt… ;)


    Tja ja. Der Titel "Server Admin" kam mit dem Job.
    "Ach übrigens wir haben da so nen Server um den musst du dich auch kümmern."
    Ausgesucht hab ich mir das nicht. :)


    Zum Thema:


    In /etc/network/interfaces ist


    iface eth0 inet dhcp


    konfiguriert. Wenn ich das richtig verstanden habe wird bei Boot wenn das System die physikalische Schnittstelle eth0 findet wird dhcp zur Konfiguration verwendet.


    Das Paket resolveconf ist nicht installiert.

  • vi /etc/network/interfaces
    auto lo
    iface lo inet loopback
    auto eth0
    iface eth0 inet static
    address 10.10.10.10
    netmask 255.255.255.0
    network 10.10.0.0
    broadcast 10.10.255.255
    gateway 10.10.255.254
    dns-nameserver 10.10.255.254
    dns-search example.tld


    Bau das so um das es zu deinem Server passt, hoffe das du mit IP-Adressen um gehen kannst. Du musst ja in einem tollen Unternehmen arbeiten wenn man Mitarbeitern ohne Schimmer von Servern solche Aufträge verteilt.

  • Hi,


    zur Erklaerung; Wenn dein Netzwerkinterface mittels DHCP konfiguriert wird, bekommt es alle naslang ein Update seiner IP und Nameserveradressen zugesand. Ein guter DHCP client erkennt wenn sich nichts aendert, ein Schlechter schreibt dann die zugehoerigen Dateien neu (Die resolv.conf wird fuer Nameserver genutzt) - was zu Warnungen in tripwire fuehren kann.


    /dev/pts/0 ust ein pseudoterminalslave device das vor allem fuer terminal emulatoren gebraucht wird, z.B. bei SSH oder SCP-Zugaengen, aber auch von Programmen die mittels des Befehls 'su' arbeiten.


    Falls du darueber mehr wissen willst, empfehle ich die Manpages deines Systems: man pts und man resolvconf.
    Falls du mehr ueber tripwire wissen willst, schau dich am besten mal in deren Fora um Open Source Tripwire® / Discussion / Discussion und falls du mal eine Alternative sehen willst, wirf einen Blick auf Samhain Samhain Labs | samhain


    Hoffe das hilft dir weiter :)

  • Skulduggery
    Ne ich habe noch keine Ahnung von den IP Adressen aber das kann man ja lernen.
    Das Unternehmen ist toll. Nur sind wir alle keine Informatiker sondern Designer aber irgendwer muss sich ja um den Server kümmern.
    Und so ganz ohne Schimmer bin ich ja auch nicht. Was ich nicht weiss Recherchiere ich oder Frage erstmal nen paar Pros in Foren ;)


    Rebus
    Danke ich werde mich weiter in das Thema vertiefen.

  • Ihr seid ein Unternehmen, wofür auch immer ihr den Server benutzt. Ist er Geschäftskritisch würde ich Managed Leistungen beziehen bis man von dem Ahnung hat, Linux ist ein Lernprozess der nicht von heute auf morgen funktioniert. Lern die Basics und dann ran an den Speck. Codecademy hilft dir etwas mit dem Consolen tutorial weiter am Anfang fand es recht langweilig aber für Anfänger super.