PHP opcache - Konfiguration

  • Hallo,


    ich brauche eure Hilfe! :) Ich habe opcache auf meinem Server aktiviert.


    Kurz zum Hintergrund : ich verwende Froxlor und verwalte mehrere Kunden. Verwendet wird php-fpm.


    Meine Frage nun: Wie funktioniert opcache? Wenn ich bspw. 256 MB an Speicher zur Verfügung stelle, was passiert wenn dieser voll ist? Ich hatte ein Tool, das dies überwacht hat. Wenn der Speicher voll ist, dann ist er voll und es wird NICHT die älteste Datei wieder herausgelöscht. Der freie Speicher von 40 KB blieb immer 40 KB - und das tagelang.


    Wie kann dies eingestellt werden, dass opcache automatisch geleert wird und für neue Dateien Platz macht. Ich könnte locker 1 GB des RAM füllen, wenn ich alle PHP-Skripts meiner Kunden cachen lassen würde, das geht allerdings nicht, da ich noch RAM für andere Dienste benötige.


    Vielen Dank für eure Hilfe!

  • Normalerweise funktioniert so ein Cache immer so, dass nicht die ältesten Dateien heraus gelöscht werden, falls kein Platz mehr ist, sonder stattdessen die am wenigsten benötigten. Würde mich wundern, wenn das bei PHP anders wäre. Siehe auch folgendes Thema bei Serverfault: nginx - PHP opcache. 100% hits, 100% used memory - Server Fault



    MfG Christian