IMAP Ordner Dovecot/Froxlor Debian 8 "jessie"

  • Hallo zusammen,


    nach dem Update auf Debian 8 habe ich folgendes Problem mit Dovecot. Ich kann Emails empfangen und versenden, aber ich sehe in meinem Email Client keine IMAP Ordner, die vorher unter Debian 7 erstellt wurden. Unter


    Code
    /var/customers/mail/kundenname/kundendomain/kundenemailname/Maildir




    sind diese Ordner da, nur beim Abruf von Emails in Thunderbird, wird nix angezeigt.


    Kann mir jemand helfen diese Ordner wieder einzubinden?


    Danke,


    Georg.

  • Nach FHS hat customers unter /var ohnehin nichts zu suchen. Mails gehören nach /var/mail, /home oder ggf. nach /var/opt/<subdir>. Auch /srv kann ein geeigneter Ort sein. Du solltest vielleicht erst mal das System in Ordnung bringen.

  • Nach FHS hat customers unter /var ohnehin nichts zu suchen. Mails gehören nach /var/mail, /home oder ggf. nach /var/opt/<subdir>. Auch /srv kann ein geeigneter Ort sein. Du solltest vielleicht erst mal das System in Ordnung bringen.


    Das ist bei Froxlor Standard mit var/customers/

  • Sind die Ordner in Thunderbird auch abonniert? Standardmäßig werden nur solche angezeigt!


    Schau dort einmal nach: Rechtsklick auf einen Ordner in Thunderbird » Abonnieren…


    Falls die Ordner auch in diesem Popup nicht auftauchen, müssen wir weiter suchen.


    Nach FHS hat customers unter /var ohnehin nichts zu suchen. […] Du solltest vielleicht erst mal das System in Ordnung bringen.


    Ganz ehrlich, was hat das mit seinem Problem zu tun? Das ist aus technischer Sicht sowas von egal… ;)



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Das ist bei Froxlor Standard mit var/customers/


    Was es nicht besser macht. Wer so einen Mist mitmacht, braucht sich dann nicht zu wundern, wenn andere Software das nicht richtig berücksichtigt.


    Du kannst sicherlich eine entsprechende Konfiguration vornehmen. Musst Du dann aber auch. Z.B. unter /etc/dovecot für Dovecot. Soweit ich mich erinnere, haben sich beim Upgrade auf Debian jessie ein paar Details geändert. Normalerweise funktioniert das trotz Änderung automatisch ganz gut. Außer es wird zu exotisch (s.o).

  • Naja sobald er die Konfiguration von Devcot direkt umschreibt kann er gleich das machen:

    Code
    apt-get purge froxlor


    Du hast den selben Effekt ich würde lieber den ganzen Kram mal von Hand aufziehen Postfix, Devcot, CalmAV, usw. Dann siehst du auch was überhaupt passiert, weil du es selbst konfiguriert hast ebenso verstehst du auch das Prinzip. Ebenso stellst du fest das ein Mail-Server nicht in 2 Minuten steht, den Froxlor macht in Thema sicherheit so gut wie nichts. Kein Fail2Ban und weiß Meister was noch. Wenn du das Mail-Server Prinzip verstanden hast und im Besten Fall auch noch Bash beherrscht. Kannst du Scripte basteln bei den du nur noch Variablen angibst und damit ist es getan.


    Aber ja das war Offtopic kommen wir zu Froxlor zurück, hast du den auch die Froxlor-Quelle mit aktualisiert und geuppt? Noch besser war das Froxlor aus einer Image-Installation oder hast du das von Hand aufgesetzt mittels Tutorial? Sofern ich mich recht erinnere gibt es im Menü einen Punkt mit Scripten wo du gewisse Dinge so kaputt machst damit Froxlor sie nutzen kann, bzw. die Anweisungen wie du was kaputt Konfigurierst damit es klappt.


    Dragon wenn er eine Automatische Partition gewählt hat beim Installieren ist /home das Verzeichniss mir dem Größen Speicheranteil wenn er mehrer Partitionen gewählt hatte. Ich habe unter Wheezy die erstaunliche Erfahrung gemacht das du /var nur 3GB maximal groß Partitionieren kannst also nicht viel Mail xD. Denoch wäre /home schon das richtge Verzeichnis weil es ja für 'Nutzerdaten' gedacht ist, aber jeder Serverbetreiber sollte Wissen was das richtige ist jeder hat andere Erfahrungen und Einstellungen zu sowas.

    Freue mich über deine Rückmeldung! :)

  • Nach FHS hat customers unter /var ohnehin nichts zu suchen. Mails gehören nach /var/mail, /home oder ggf. nach /var/opt/. Auch /srv kann ein geeigneter Ort sein. Du solltest vielleicht erst mal das System in Ordnung bringen.

    Kann ich sonst noch was für dich tun?


    Edit: @Skulduggery
    "Aber ja das war Offtopic kommen wir zu Froxlor zurück, hast du den auch die Froxlor-Quelle mit aktualisiert und geuppt? "


    Ja.


    @killerbees19


    Super. Vielen Dank. Ich würde mich gerne bei Dir bedanken, aber dein Flattr-Link führt ins Leere.


    Viele Grüße,


    Georg.

  • Wäre jetzt nur noch interessant zu wissen, ob das durch das Dovecot-Upgrade verloren ging oder irgendeines Deiner Mailprogramme die geleert hat.


    Aber Hauptsache es funktioniert wieder! :)



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)