Speicherauslastung deuten

  • Hallo zusammen,


    ich hatte vorhin wohl einen übergelaufenen Speicher - zumindest vermute ich das.


    Ich habe mal top gemacht und das ist die "Antwort"


    Allerdings sagt mir das nicht wirklich was aus. Als ich ganz zu Beginn, nach dem neuaufsetzen des OS ein top machte, war auch der gesamte Speicher belegt. Ist er immer belegt oder ist er wirklich voll und ich sollte mir Gedanken machen? (falls letzteres brauche ich wohl eher eine größeren vServer).
    Die Fehlermeldung die heute nacht dann auftrag kam, weil er nicht mehr swappen konnte?


    Gibt es ein Log dazu? (gibt es bestimmt, aber ich bin ja so unbeholfen -.-) Ich wüsste wirklich gerne woran das lag etc. )=


    Grüße,
    Benny


    //EDIT
    das ist so ne Fehlermeldung, vllt deute ich sie ja falsch:

    Code
    Fatal error: Out of memory (allocated 262144) (tried to allocate 491520 bytes) in /var/kunden/webs/dvip/damned-torian/index.php on line 501



    //EDIT2
    Habe jetzt rausgefunden was "spamd" ist... Und es deinstalliert (wundere mich wie das überhaupt auf den Server kam), jetzt sieht die Auslastung erstmal etwas besser aus.

  • Okay, das heißt in der php.ini einfach den Wert [n]memory_limit[/B] hochsetzen? Im Moment steht das auf 32M - es war vorher 16. Auf wieviel kann ich das denn gefahrlos stellen?
    Oder beeinflusst das mein System nicht negativ wenn ich ihn hochdrehe?

  • Zitat

    Als ich ganz zu Beginn, nach dem neuaufsetzen des OS ein top machte, war auch der gesamte Speicher belegt. Ist er immer belegt oder ist er wirklich voll und ich sollte mir Gedanken machen? (falls letzteres brauche ich wohl eher eine größeren vServer).


    Linux nutzt den verfügbaren Speicher effektiv, was da ist wird genutzt. Nur swappen sollte er nicht, das ist imho nen anzeichen das dein System zuviel Speicherhunger hat.
    Vielleicht mal ein wenig an den Diensten optimieren. 256 MB sollte für die meisten Fälle mehr als ausreichen. Andere betreiben erfolgreich mit 64MB RAM hier LAMP systeme auf V-servern.

  • Sieht gut aus, werds aber erst übermorgen testen;)
    zumindest sagt es mir, dass 48h laufen am Stück der DB gut wären :)


    ---


    mal ne Frage am Rande: Muss ich denn jetzt mehr oder weniger jeden Prozess der bei mir läuft durchgehen und nach Optimierungen suchen, oder sind die i.d.R. alle schon mehr oder weniger optimal?^^

  • Ich hab das Gefühl der Server läuft aus irgendeinem Grund voll.
    Gibt es irgendwelche Logs wo ich das sehen kann? Oder kann ich das mitloggen? Muss jetzt schon wieder restarten weil nichts mehr geht - bin zwar noch per Putty connected, aber jeder Befehl gibt nur ein
    "-bash: fork: Nicht genügend Hauptspeicher verfügbar" aus... :(

  • In den Apache-Logs findet sich nur


    Code
    [Mon Mar 31 06:34:41 2008] [error] (12)Cannot allocate memory: fork: Unable to fork new process
    [Mon Mar 31 06:34:51 2008] [error] (12)Cannot allocate memory: fork: Unable to fork new process


    Und das sieht für mich doch zumindest nicht gut aus *ggg*

  • das ist ja das Problem.
    Es ist die ganze Zeit im grünen bis hellgelben Bereich, und dann wiederrum scheint er vollzulaufen (dumm ist nur, dass ich eben nicht weiß wieso und warum...)
    hier mal ein aktuelles top:


    Muss wenn ich meinen PC zuhause mal wieder hab mal nach nem kleinen Monitoringscript suchen :)


    Gruß,
    Benny


    //EDIT
    mir ist eben erst aufgefallen, dass LOAD ja scheinbar schon ein belegtes Schlüsselwort ist *ggg* Also LOAD ist sehr niedrig (die CPU). Aber ich weiß eben net, was den Speicher vollaufen lässt.