eMail Adresse an Subdomain einrichten

  • Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich im richtigen Unterforum gelandet bin, hoffe aber Ihr könnt mir weiterhelfen.
    Bevor ich mit meiner Domain zu netcup gewechselt bin, war es beim bisherigen Provider ganz einfach möglich (über Confixx) eine eMail-Adresse an eine Subdomain einzurichten. Also z.B.: schreib@mir.meine-seite.de . Die Adresse konnte dann sowohl eMails an eine andere Adresse weiterleiten, als auch per POP3/IMAP abgefragt werden
    Dies ist hier bei netcup mit Plesk allerdings nicht möglich. Der Kundensupport empfahl mir nun, das durch Editieren der DNS-Zone zu machen.
    Doch davon habe ich leider überhaupt keine Ahnung. Ich lese jetzt schon seit mehreren Stunden alle möglichen Seiten zum Thema DNS im Netz, aber eigentlich versteh ich nur Bahnhof.
    Und alles, was ich bislang probiert habe, bringt irgendwie nix. Deswegen wende ich mich an Euch.


    Welche Einträge muss ich im CCP bei der DNS-Zone hinzufügen, damit ich eine eMail-Adresse wie oben einrichte?
    Am liebsten wäre mir, wenn man die auch mit POP3/IMAP abrufen könnte und mittels SMTP mails damit verschicken könnte.
    Aber eine Weiterleitung an eine bestehende Adresse würde mir auch schon helfen.


    Schon mal vielen Dank für Eure Antworten!

  • Zum richtigen Unterforum: Falls es um Webhosting geht, bist Du falsch. Mein Beitrag richtet sich entsprechend dem Unterforum an einen Nutzer eines eigenen vServers/KVM-Servers.


    Bevor Du Mails an einer Subdomain empfangen kannst, muss dafür ein MX-Record angelegt werden, siehe dazu auch die Wikiseite. Wenn Du z.B. für …@private.example.com Mails empfangen können willst, ist es unumgänglich für den Host private im CCP bei der Domain example.com einen MX-Eintrag anzulegen. Das Ziel hängt von Deinen DNS-Einträgen ab, normalerweise ist mail.example.com passend. Bitte beachte, dass es einige Stunden dauern kann, bis die geänderten Einträge überall im Internet bekannt sind.


    Der Rest muss dann auf Deinem Server eingerichtet werden, das hängt von der verwendeten Software ab. Da ich kein Plesk verwende, kann ich dazu leider keine weiterführenden Tipps geben.



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)