Kein zugriff auf Root möglich

  • Hallo,
    Seit heute kann ich nicht auf meinen Rootserver zugreifen (Mit Putty und WINSCP)
    Putty gibt mir folgende Fehlermeldung:
    Screenshot by Lightshot
    und WinSCP diese: Screenshot by Lightshot
    //edit: Neune Fehlermeldung: Screenshot by Lightshot


    Der Root server ist zu 100% nicht gecrasht da alle drauf gehosteten Server
    weiterhin gehen.
    Inzwischen ist dieser auch crasht.



    Mit Freundlichen Grüßen,
    Alexander

  • Hat sonst keiner eine Idee woran es liegen kann und ich dies beheben kann?
    Kann es daran liegen das ich chmod -R 0770 /
    gemacht habe? Ich bin halt noch ein richtiger Anfänger und dachte damit kann ich rechte in dem Ordner vergeben in dem ich bin und wusste leider nicht was ich damit genau mache .

  • Zitat

    Kann es daran liegen das ich

    Code
    chmod -R 0770 /


    gemacht habe?


    Wenn du das als root gemacht hast, sind damit die Zugriffsrechte praktisch aller Dateien kaputt.. :(


    sshd ist ziemlich pingelig, wenn wichtige Konfigurationsdateien oder -ordner zuviel Zugriff zulassen (z.B. die zweite 7 ist rwx für die Gruppe).


    Falls das wirklich root war, dann kenne ich keine Lösung, das Malheur zu beheben. Backup einspielen oder neu aufsetzen.
    Wenns nur der nornale Benutzer war, dann wird sshd (evtl temporär im debug Modus starten) ausgeben, welche Dateien in ~/.ssh unerwünschte Flags haben.

    CentOS 7 / nginx / php-fpm / postfix / rspamd / clamav / dovecot / nextcloud running on RS 1000 SSDx4 G8 / VPS 500 G8 / VPS 2000 G8 Plus

  • Zitat

    Ja ich habe es leider als root durchgeführt. Es gibt aber sonst keine möglichkeit jetzt noch ein backup von gewissen ortnern zu machen oder?


    Also den Inhalt der Dateien kannst du schon sichern, der ist ja noch da.
    Beim Zurückspielen musst du dann die Inhalte, nicht die Dateien kopieren, einzelne Config Files z.B. mit

    Code
    cat /mnt/backup/datei1 > /datei1

    CentOS 7 / nginx / php-fpm / postfix / rspamd / clamav / dovecot / nextcloud running on RS 1000 SSDx4 G8 / VPS 500 G8 / VPS 2000 G8 Plus

  • Du bist dir sicher das ein KVM-Server im breiten Internet mit deinem Unwissen das richtige ist? Fang bitte an dich mal Zuhause auf deinem "Admin-PC" mit Linux auseinanderzusetzen,dafür kannst du Virtualbox oder VMWare Player whatever benutzen. Du hast dadurch entsprechende Vorteile:

    • Es kann dir niemand die Kiste übernehmen bei Fehler oder mangelnder Sicherheit
    • Du sparst dir monatliche Gebühren
    • Du kannst das Projekt 'länger' zur Seite legen und deinem Leben witmen (Was bei einem Mietserver unratsam ist)
    • Du sammelst Erfahrung die du dann hier anwenden kannst von anfang an
    • Du kannst dir schöne kosten & nerven sparen wenn dir das Teil um die Ohren fliegt


    Dann kommen wir zu meiner letzten Frage was wolltest du mit "chmod -R 0770 /" bewirken?

  • Ich war bei den Befehl zu voreilig da ich nur schnell einen Ordner Rechte geben wollte. Und da kann der Fehler hat zu stante. Ich habe nicht den Größten Speicher auf meinen PC daher kann ich das mit der Virtuellen Maschine nicht nutzen auch wenn die nur 10 GB oder so Braucht. Außerdem denke ich das ca 8€ Im Monat nicht das Große Geld ist und natürlich lernt man aus seinen eigenen Fehlern.

  • Ich habe nicht den Größten Speicher auf meinen PC daher kann ich das mit der Virtuellen Maschine nicht nutzen auch wenn die nur 10 GB oder so Braucht.

    Ich hab meine Netcup vServer Test-VM (VirtualBox) mit dem gleichen Setup wie mein RootServer M v6 SSD auf einem 32GB USB 3.0 Stick, damit ich sie immer dabei haben kann. :)


    Zitat

    Außerdem denke ich das ca 8€ Im Monat nicht das Große Geld ist und natürlich lernt man aus seinen eigenen Fehlern.

    Selbstverständlich. Ist ja auch gut, hast du den Server jetzt geschrottet, und nicht wenn zig Webseiten und Services drauf laufen. ;)



    Neulinge hier im Forum werden von den erfahreneren regelmässig darauf hingewiesen, dass der halt Admin für seinen Server haftet.
    Empfohlene Lektüre: "Admins haften für ihre Server"

    CentOS 7 / nginx / php-fpm / postfix / rspamd / clamav / dovecot / nextcloud running on RS 1000 SSDx4 G8 / VPS 500 G8 / VPS 2000 G8 Plus

  • MisterQuatsch Mit dem Befehl hast du vom Stammverzeichnis "/" bis nach ganz unten die Rechte 0770(rwx) Rekursiv verteilt, das ist das Ende für dein Betriebssystem. Du solltest so vorgehen:


    • Code
      skulduggery@deb8kvm1:~$ cd /home/data_storage/


    • Code
      skulduggery@deb8kvm1:/home/data_storage/$ chmod -v 777 win2k12-dc01.qcow



    Mit chmod fängst du an dann gibst du optionen an "c" steht für change "v" für Verbose dann gibt es noch "r" für rekursiv also alle Unterverzeichnise ebenfalls und "f" das steht für Fehlermeldung unterdrücken. Danach gibst du an was gesetzt werden soll z.b. 744 da darf der Eigentümer alles und die anderen nur lesen. 777 ist nicht immer das gelbe vom Ei...
    Ein Debian braucht min. 8GB HDD Platz das reicht also, evt. holst du dir mehr Speicherplatz oder eine externe Platte das ginge auch mit USB 3.0 ran geklatscht ;) Es geht nicht um 8€ sondern um die Tatsache das der Server unsicher ist und somit ein Potentielles Ziel für Angreifer darstellt... Siehe der Aktuelle Beitrag auf heise von 1blu eine falsche Konfig aufm Server und das Unternehmen ist ruiniert..


    @sdellen Linux auf einen MLC basierenden Stick zu betreiben finde ich nicht gut weil der Stick nicht lange leben wird... Ausser du hast (zufällig?) einen SLC basierenden dann läuft das sicher ohne das der Stick geschrotet wird :)