Root-Server - iptables Konfiguration und ipv6

  • Ok, für mich erklärt es das leider nicht ;)
    Ich habe bewusst vor meiner Bestellung bei netcup nachgefragt ob ich OpenVZ Virtualisierung auf den Root-Servern nutzen kann. Dies wurde klar bejaht.
    Und auch aus weiterer Quelle wurde es bejaht. Es ist also möglich. ;)


    LG

  • Aber dieses OpenVZ Zeugs benutzt so weit ich weis eine eigene Art und weise der Filterung.
    Da du ja noch die Verbindungen zur den VM's hast.
    Da fürchte ich kommst mit den normalen Vorgehensweisen nicht weiter.
    Hier solltest du besser ein Post aufmachen "OpenVZ Firewall" oder ähnlich

  • Eine Nachfrage von mir zum Thema IPv6:
    Wieso genau möchtest du diese Technologie nicht nutzen? Das ganze Thema wurde doch schon lange genug von Admins rund um den Globus hinausgezögert, oder nicht? ;)


    Oder gibt es bei dir konkrete Software, die dadurch Probleme bekommen könnte?..

  • Hmm.. das wäre arg schlecht. :/
    Leider finde ich im Zusammenhang mit dem openVZ Kernel im Netz nichts bzgl. spezieller iptables Handhabung.
    Ich werde dann jetzt ein neues Thema erstellen und auf dieses hier zusätzlich verlinken.
    Schon mal Danke für die Hilfe bis hier hin. ;)


    Damit Leser dieses Themas ohne langes Suchen weiter lesen können. Hier der Link: OpenVZ Kernel und iptables (Root-Server +CentOS + SolusVM)


    janxb ... Ich bin da deiner Meinung. Es ist auch nicht so, dass ich es nicht nutzen möchte. Jedoch habe ich aktuell noch nicht ausreichende Kenntnisse zum Thema IPv6 um diese im Live-Betrieb sicher zu verwenden. Ich habe dies jedoch auf meiner To-do-Liste. Sobald ich mir ausreichend Wissen zum Thema IPv6 angeeignet habe um diese im Live-Betrieb zu nutzen, werde ich dies machen. ;)


    LG
    Frederic

  • Von was für einen Server reden wir, wenn wir von KVM "Root-Server" reden in den du OpenVZ rein bastel willst, Glückwunsch.


    SolusVM ist für sowas nicht geeignet, ein KVM-Server ist für SolusVM das falsche Equipment, höchstens als Master.

  • Es müsste doch auch in einer KVM Maschine funktionieren? Ein Bekannter von mir hat z. B. monatelang auf einem KVM Host OpenVZ VMs betrieben. (In dem Fall mittels Proxmox) Ohne größere Probleme. *confused*


    LG

  • huparm verabschiedet sich leider mit einem "Operation not permitted".

    Code
    /dev/simfs: Operation not permitted



    hier mal ein Test mit dd:

  • Hallo,
    folgende Info in der Hoffnung, dass dies weitere Erkenntnisse liefert:


    ich habe die Firewallkonfig. testweise mal auf einer VM getestet. Dort funktionieren sie einwandfrei. Nur auf dem Host nicht. :/


    Danke und LG
    Frederic ;)