Alles bricht zusammen bei FTP Transfer

  • Moin,


    wie im Topic bereits geschrieben bricht alles zusammen sobald über den selbst eingerichteten FTP-Server (Filezilla) etwas geuploaded wird, anders gesagt, ich Daten vom Root auf meinen Rechner lade. Auffallen tut es hauptsächlich im Teamspeak und bei der RDP Verbindung. Gameserver disconnects kommen auch ab und zu vor.


    Ich habe sämtlichen Transfer beim Filezilla mal zum Spaß auf 10kBit/s begrenzt und selbst da passiert es.


    Es läuft Windows Server 2012 R2, 1 Teamspeak Server, 1 Gameserver im Moment (Ark) und Filezilla.


    Hat da jemand eine Idee?

  • Meinen Internetanschluss als Quelle kann ich ausschließen.
    Sämtliche Leute auf dem Teamspeak und Gameserver melden starkes laggen.
    Welche Logs genau?
    Zusammenbrechen bedeutet, erhöhte Ping und Paketverluste. (Angezeigt über TS) WinMTR vom Server und zum Server zeigen allerdings keine.
    Auslastung des Servers bei 10%. Die Auslastung der Netzwerkverbindung geht auf 1 MBit/s hoch obwohl der FTP bei dem Test nur 150kBit/s geliefert hat.


    Was genau ist mit Parallele Connections gemeint? Habe es noch nie gehört.
    Ich habe die 2012 R2 Standard. Kann man das irgendwo sehen?


    Vielen Dank schon mal!

  • Was genau ist mit Parallele Connections gemeint? Habe es noch nie gehört.

    Es wird Zeit das du Anfängst dich damit auseinander zusetzen was du betreibst. Nun zu oben, das bedeutet ob die Anzahl der Verbindungen zu deinem Server durch Lizenzen Limitiert sind.


    Wo genau hat den der MTR den Paketloss ausgemacht? Bei deinem Anbieter oder deinem Server?


    Mit der Performance hab ich die vermutung das der Treiber ein Problem sein kann, was sagt den der Geräte-Manager? Welchen Netzwerkkartentreiber nutz du den? E1000 rtl.... Virtio


    Logs sind die gemeint die du unter Windowsflagge/Rechtsklick/Verwaltung einsehen kannst, müssten Protokoll irgendwas heißen aber sie liegen dort das ist sicher;)

  • Also das einzige was ich zu den parallel connections finde, das sind die RDP Verbindungen.
    Ansonsten denke ich nicht das ich bei meiner Nutzung denn Root auslaste. ;)
    MTR zeigt wie gesagt keinen Loss.


    Als Treiber steht lediglich:


    Intel(R) Pro 1000-MT Netzwerkverbindung

  • Ich habe ein ähnliches Server Setup mit einem FileZilla Server (aber keine Games oder ähnliches installiert) und keine Probleme.


    Damit wir der Sache auf die Spur kommen kannst du dir mal die Free-Edition vom NewRelic Monitoring ansehen.
    Dann weisst du wenigstens ob es Spikes gab und welche Anwendung es war.


    Kannst du die Server Anwendung probehalber mal komplett (also nicht nur einzelne Ports, sondern die exe selbst) in der Windows FireWall freigeben?
    Es wäre einfach gut wenn wir Fehlkonfiguration an der Stelle komplett ausschließen können.

  • Ports und Exe sind bereits freigegeben.
    Das Monitoring Tool habe ich installiert.
    Wenn ein FTP Upload Serverseitig stattfindet passiert aber bei der Netzwerkaktivität nichts außer das er anzeigt wie viele Pakete übertragen werden, ca. 4,500.
    Bei der Bandbreite steht nichts und Errors tauchen auch nicht auf.
    Cpu und Ram Auslastung ist lächerlich niedrig. Cpu max. 10%. Ram max. 30-40% (das meiste nimmt der Gameserver).


    Und es ist komplett egal wie viel Bandbreite ich FileZilla erlaube zu nutzen. Ob nun volle Bandbreite oder 10kBit/s. Gameserver und Ts laggen.
    Deswegen vermute ich auch eine Fehlkonfiguration, habe aber selbst keine weitere Idee.

  • Sorry für meine späte Rückmeldung.


    Den Disconnect hast du nur auf deinem Client, oder haben dir das andere User zB. auf dem TS bestätigen können?
    Würde momentan sagen dass das eher nach einem Client Problem als einem Serverproblem klingt.


    Generell würde ich empfehlen die FTP Verbindung zu verschlüsseln. Implizites FTP über TLS funktioniert problemlos und kann auch mit einem selbstsignierten Zertifikat gemacht werden.
    Sollte eine der zwischenstellen deines ISP Probleme machen kann man die in der Regel damit umgehen.