Server nicht mehr bootbar wegen fehlgeschlagener Partitionierung

  • Hallo,


    ich bin grad etwas frustiert. Mir ist erst vor kurzen bei meinem letzten V-Server aufgefallen, dass die Partition nicht über die volle Größe verfügt, was vorher bei anderen V-Server immer richtig eingerichtet war X(


    Also hab ich mich nach dieser Anleitung gerichtet: Partitionierung KVM-Server – netcup Wiki


    Nichts davon hat funktioniert. Nach dem ich das Rettungssystem verlassen hab, bootet der Server nicht mehr "error: unknown filesystem".
    Soweit reichen meine Kenntnisse leider nicht mehr. Kann mir jemand helfen, wie ich die Partitionen wieder richtig hinbekomme?


    Vielen Dank

  • Hallo FBausC,


    das sind leider noch nicht viele Informationen.
    Was ist denn die Ausgabe von "fdisk -l", wenn du den Befehl im Rettungssystem eingibst?


    Kann es sein, dass du eventuell Partitionen angelegt, gelöscht etc. hast, aber diese nicht formatiert hast?
    Zudem könnte es sein, dass du bei der Aktion die Betriebssystempartition gelöscht hast und somit der Bootvorgang fehlschlägt.


    VG
    Andreas

  • Hallo zusammen,


    da es scheinbar grundlegende Probleme mit dem Mounten gibt hier ein kleiner Exkurs:


    Wie Samsonetty laut Foren-Mail zuerst gepostet hat, sieht die Ausgabe des fdisk -l ähnlich aus wie bei mir am PC. Da er seine entfernt hat werde ich die Ausgabe meines PCs und nicht seine Daten verwenden:


    fdisk -l


    Disk /dev/sda: 119,2 GiB, 128035676160 bytes, 250069680 sectors
    Units: sectors of 1 * 512 = 512 bytes
    Sector size (logical/physical): 512 bytes / 512 bytes
    I/O size (minimum/optimal): 512 bytes / 512 bytes
    Disklabel type: dos
    Disk identifier: 0x000ba387


    Device Boot Start End Sectors Size Id Type
    /dev/sda1 63 39070079 39070017 18,6G 83 Linux
    /dev/sda2 39070080 78140159 39070080 18,6G 83 Linux
    /dev/sda3 78140160 119100159 40960000 19,5G 83 Linux
    /dev/sda4 119103486 250068991 130965506 62,5G 5 Extended
    /dev/sda5 * 119103488 160063487 40960000 19,5G 83 Linux
    /dev/sda6 160065536 179595263 19529728 9,3G 83 Linux
    /dev/sda7 179597312
    250068991 70471680 33,6G 83 Linux




    Hier in diesem Thread ging es um die vollständige Verwendung des Plattenspeichers des [V-]Servers.
    Wie bei Samsonetty und mir ist aus der Ausgabe zu sehen, dass der gesammte Plattenplatz partitioniert ist.
    Dies sieht man an der Anzahl der verwendeten Sektoren:
    250069680 entspricht etwa 250068991
    (Anzahl der Blöcke und Ende der Letzten Partition)


    Somit sehen wir: die Festplatte ist bereits vollständig partitioniert.



    Somit kommt Schritt zwei:
    Die Partitionen müssen gemountet und eventuell formatiert werden.Den schnellen Überblick verschaffe ich mir immer mit df -h:

    Code
    df -h
    Dateisystem	Größe Benutzt Verf. Verw% Eingehängt auf
    /dev/sda6   	9,1G	7,7G  958M   90% /
    /dev/sda7    	33G	7,2G   25G   24% /home
    tmpfs       	5,9G 	44K  5,9G	1% /tmp
    /dev/sdb6    	92G 	65G   23G   75% /sdb6


    Hier ist zu sehen, welche Partitionen wo Eingehängt sind, und wie viel Speicher belegt bzw. frei ist.
    Sollte hier beispielsweise vda3 nicht gelistet sein, aber laut fdisk existieren, so muss es erst gemountet werden:


    Zuerst manuell um zu sehen, ob alles passt.

    Code
    mount /dev/vda3 /mnt


    sollte es bereits tun...


    Sollte das Dateisystem nicht bekannt sein, so kann man es beim Mounten mit angeben (siehe man mount).
    Es kann auch sein, dass vda3 noch nicht Formatiert ist. Macht man dies, sollte sich die Partition mounten lassen.

    Code
    mkfs.ext4 /dev/vda4


    Das Dateisystem kann natürlich auch ein anderes sein.



    Lässt sich die Partition jetzt mounten, so ist alles gut.
    Dann kann sie mit umount /mnt wieder ausgehängt werden und dauerhaft in die /etc/fstab eingetragen werden.
    Danach kann mit mount -a überprüft werden, ob entgültig alles stimmt. Hierbei werden alle in /etc/fstab eingetragenen Systeme wie nach einem Reboot gemountet.


    Jetzt sollte das System dauerhaft vda3 Eingehängt haben.



    Zu beachten ist noch folgendes:
    1. Das formatieren einer Partition verhindert einen Zugriff auf Dateien, die Vorher auf dieser lagen.
    2. Liegen beispielsweise in /mnt Dateien und eine Partition wird nach /mnt gemountet, so kann auf die vorherigen Dateien nicht zu gegriffen werden. Plattenplatz unter der /-Partition fresen sie trotzdem. Am besten immer in ein leeren Ordner mounten :)



    Ich hoffe, hiermit einigen weiter geholfen zu haben.


    Viele Grüße
    Andreas B