debian lenny + nomachines

  • fügt man


    Code
    ListenAddress 127.0.0.1


    in die sshd_config ein, kann man sich per ssh 127.0.0.1 einloggen.


    dann kommt aber folgender fehler:


  • KungFuZius
    Versuch einmal ein
    ifconfig lo down
    ifconfig lo up


    wenn das nichts hilf kannst du in der /etc/ssh/sshd_config nachschauen was bei
    ListenAddress steht.


    Das kannst du eigentlich auskommentieren.
    Dann "hört" ssh wieder auf alle interfaces (inkl. lo)


  • natürlich habe ich gnome installiert. Wie gesagt, mit dem non-free nomachine server funktionierts auch.

  • Code
    root@v231041244:~# /etc/init.d/networking restart
     * Reconfiguring network interfaces...                                          ifdown: failed to open statefile /var/run/network/ifstate: No such file or directory
    ifup: failed to open statefile /var/run/network/ifstate: No such file or directory


    das script nxsetup gibts bei mir nicht.


    Code
    root@v231041244:~# nxserver --version
    NXSERVER - Version 3.2.0-74-SVN OS (GPL, using backend: 3.3.0)
  • Zitat von KungFuZius;5309
    Code
    # The loopback network interface
    auto lo
    iface lo inet loopback

    in die /etc/network/interfaces einzutragen.


    ich kann mich nachwievor nicht per ssh 127.0.0.1 auf dem eigenen system einloggen. Ebenso kann das freenx nicht.


    Code
    Info: Auth method: ssh ssh: connect to host 127.0.0.1 port 22: Connection refuse
    d


    Der vServer hat kein lo Device. Melde dich beim Support und lasse dir eine 10er Private Adresse anlegen und nutze die dann.


    Zitat von kasimos;5311

    Ja man muss die Grafikkartentreiber installieren,
    per
    aptitude install gnome

    Man installiert NIEMALS gnome oder ähnliches auf einem Server. Damit öffnet man alles und jedem Tor und Tür.

  • @sim4000


    Meiner Einschätzung nach ist das ganze relativ sicher wenn es nur über ssh erreichbar ist.


    Natürlich sollten unnütze Pakete die mit Gnome installiert werden gleich wieder entfernt werden.


    @KunfFuZius
    Mir ist immer noch unklar wieso es bei dir nicht läuft.
    Jedoch kann ich mit deiner angegebenen Zeile aus der sources.list freenx gar nicht erst installieren, da es ja eine Ubuntu-Quelle ist, die von so ziemlich allen Paketen neuere erfordert

  • KungFuZius


    Sag das doch^^
    Dann könnte es auch daran liegen das Ubuntu bzw. FreeNX ihre Configs wo anders bzw. in der Version die du hast andere Einstellungsmöglichkeiten haben.


    Bei mir läuft das loopback jedoch ohne Probleme (ebenfalls VServer von netcup) .
    Könnte sein das es unter Ubuntu deaktiviert ist.