debian lenny + nomachines

  • hallo.


    ich versuche gerade auf einem vserver mit debian lenny ... nomachines zu installieren.


    scheitere jedoch am nm server ... kein zugriff auf den port22 von ssh ....


    hat jemand ne idee woran das liegen kann?


    Fehler:


    WARNING: Error when trying to connect to NX server. Error is:
    NX> 701 WARNING: ssh: connect to host 127.0.0.1 port 22: Connection refused
    NX> 701 WARNING: NX has been configured to use the SSH server on default port
    NX> 701 WARNING: 22 but no SSH daemon is listening on this port. When the
    NX> 701 WARNING: installation completes, please ensure that SSHD is installed
    NX> 701 WARNING: and is up and running. If you want to contact SSHD daemon on
    NX> 701 WARNING: a port different from 22, you need to configure NX Server and
    NX> 701 WARNING: Node accordingly. More information is available on the NoMachin

  • ja. ich kann mich mit putty auch einwandfrei anmelden.
    irgendwas stimmt dort nicht.


    ich habe nomachines bereits auf anderen vservern installiert. dieses problem hatte ich bisher aber nicht.


    auch unter debian etch. das gleiche :(


    >> ich vermute das hier die firewall der virtualisierung reinspielt ...


    >> es kann aber auch an dem loopback liegen, das habe ich nun auch noch erfahren.

  • Wahrscheinlich ist das Loop-Back nicht vorhanden / funktioniert nicht richtig.


    Ahja: Das Programm (kenne es nicht, hab nur grad Screenshots gesehen) dürfte generell nicht funktionieren, weil du keinen Zugriff auf das GUI hast.

  • ja. klappt nun wunderbar. war der entscheidende tip. vielen dank!


    ich habe gnome installiert. aber nur die gnome-core packages.


    und habe sogar das mit dem windows rdp getestet. fkt auch.

  • Hi,


    also wenn ich gnome-core installiere kommt im log folgender hinweis:


    Code
    * Can't start Hardware abstraction layer - sysfs not mounted on /sys


    und bei der installation von freenx


    Code
    FATAL: Could not load /lib/modules/2.6.29.5-vs2.3.0.36.14-beng/modules.dep: No such file or directory
    FATAL: Could not load /lib/modules/2.6.29.5-vs2.3.0.36.14-beng/modules.dep: No such file or directory
                                                                             [ OK ]


    schadet das?


    bei mir gibts das verzeichnis /usr/NX nicht und somit auch die server.conf nicht.


    Gruß
    KungFuZius

  • Wenn ich Zeit habe, kann ich mich ja mal daran machen ein HowTo mit FreeNX zu schreiben, jedoch bin ich bis Morgen Nacht noch in Köln und habe deshalb nicht wirklich Zeit.


    Aber dannach kann ich mich mal dransetzen ;)

  • Hallo kasimos,


    das wäre sicherlich für viele user hilfreich. Ich denke mein Problem ist, dass ich bei FreeNX nicht gefunden habe, wo ich die IP festlege, denn es gibt ja wie gesagt die entsprechende Datei nicht. In der node.conf von FreeNX Server gibts leider keinen äquivalenten Eintrag.


    Gruß KungFuZius

  • katzepuh


    um einen wm via freenx aufzurufen, muss doch xorg und ein wm installiert werden, oder?


    xorg läuft jedoch nicht ohne grafikkarte. welchen graka-treiber muss man denn installieren? vesa?


    zur info: ich habe den vserver bronze.


    danke & gruss
    hcjl

  • das weiss ich. zumal ein wm auf einem server nix zu suchen hat. ich spiele z.z. nur gerade ein wenig mit meinem server und mich interessiert, wie man das konfigurieren würde.


    ausserdem gibt es sehr platzsparende wms, z.b. musca, *box, etc..

  • danke für die anleitung.


    ich habe zuvor noch die frage gestellt, ob man nicht xorg inkl. grafikkartentreiber, z.b. vesa, und einen windowmanager, z.b. openbox, installieren muss, um remote eine gui nutzen zu können.


    ich habe den zugriff per freenx bereits hinbekommen. wenn ich darüber jedoch nur eine konsole aufrufe, dann kann ich mich auch per normalem ssh-terminal einloggen.


    könntest du mir hierzu evtl. auch einen tipp geben?


    danke & gruss
    hcjl

  • Hallo kasimos,


    ich habe diese Quelle hier benutzt.


    Code
    deb http://ppa.launchpad.net/freenx-team/ubuntu jaunty main

    Jedenfalls reicht es nicht die zeilen

    Code
    # The loopback network interface
    auto lo
    iface lo inet loopback

    in die /etc/network/interfaces einzutragen.


    ich kann mich nachwievor nicht per ssh 127.0.0.1 auf dem eigenen system einloggen. Ebenso kann das freenx nicht.


    Code
    Info: Auth method: ssh ssh: connect to host 127.0.0.1 port 22: Connection refuse
    d
  • Ja man muss die Grafikkartentreiber installieren,
    per
    aptitude install gnome


    werden automatisch die benötigten xorg Pakete installiert.
    Darunter sind die Pakete für Vesa, VMware, Trident, ATI, NV etc.


    und ich denke das das mit jedem anderen wm wie KDE, Fluxbox oder sonstigen genauso gehen dürfte.


    MfG
    Kasimos