Routingprobleme ?

  • Hallo zusammen,


    ich habe seit etwa 3 Wochen ein merkwürdiges Problem und wollte mal anfragen ob auch andere User dieses bestätigen können.
    Ein Großteil meiner User hat mehrfach die Verbindung zu meinen Servern verloren. Alle zur selben Zeit und unabhängig vom Provider.


    Betroffen ist dabei ein Teamspeak Server und zum anderen ein OpenVPN Server. Beide sind im Schnitt mit etwa 40 Usern belegt.
    Gestern Abend sind gegen 22:40 fast 80% "geflogen" - auf beiden Systemen (verschiedene Hardware). Uptime-Monitor.eu hat auch einen Ausfall gemeldet - obwohl beide Systeme wenn auch nur für einen geringen Teil der User - erreichbar war. Da ich diese mal nicht betroffen war habe ich mir die Hardware zum Zeitpunkt angesehen. Alles ruhig - WinMTR auf beide Systeme unauffällig.


    Kann es sein das es seitens Netcup Routeingprobleme gibt ?
    Ist jemandem vergleichbares aufgefallen ?

  • Moin Moin


    Heute morgen gegen halb 2 bin ich vom Server geflogen.
    Verbindungen zu Netcup.de oder dem server war nicht möglich (das restliche www zb. googel waren aber erreichbar)
    Andere user sind drauf geblieben und hatten nicht das Problem. Aber auch darüber berichtet das ab und zu einige leute auf dem server "verschwinden".
    Mein Internetanbieter ist UM.


    mfG DasUFO

    Die apocalypse der Deutschen Rechtschreibung ;)
    GIDF.DE Google ist dein Freund! :D

    • Offizieller Beitrag

    Wir haben vereinzelt Meldungen, dass wir in dem angegeben Zeitraum Erreichbarkeitsprobleme aus Teilen des Netzes der Liberty Global / Unity Media hatten. Wurde zufällig ein Traceroute / MTR zum angegeben Zeitpunkt durchgeführt?

  • Leider nicht.. das mit dem Traceroute ist mir heute morgen erst eingefallen :-/

    Die apocalypse der Deutschen Rechtschreibung ;)
    GIDF.DE Google ist dein Freund! :D

  • Wurde zufällig ein Traceroute / MTR zum angegeben Zeitpunkt durchgeführt?

    Da ich selber auch UnityMedia Kunde bin habe ich zum besagten Zeitpunkt MTR auf beide Systeme gemacht, da diese aber unauffällig waren habe ich diese nicht gespeichert. (Es liegt vielleicht daran das ich UM-Businesskunde bin - diese werden vermutlich anderes geroutet)


    Mir wurden Ausfälle dieser Provider gemeldet: unitymedia und surfer.at
    Ich kann mal schauen ob ich noch mehr in Erfahrung bringen kann.

  • Melde mich ebenfalls betroffen. Sind bei Kabel BW (Unitymedia). Zum Glück habe ich meinen Rechner heute Nacht nur schlafen gelegt, daher habe ich noch ein paar Traces. Die sind etwa zwischen 1:20 Uhr und 2:00 Uhr entstanden:





    Habe noch ein paar weitere Traces gemacht, auch 1-2 IPv6 Traces, falls benötigt. Bei IPv6 war an

    Code
    gw-decix.ffm.netcup.de


    Schluss.

  • Hi,
    ich bin auch Unitymedia Kunde. Hatte auch ab 01:30Uhr bis ca 02:00Uhr das Problem. Mein Server sowie Netcup.de + netcup-news.de ( inklusive Subdomains ) waren nicht erreichbar. Allerdings war netcup-status.de erreichbar.


    Habe auch leider keine MTR angefertigt zu dem Zeitpunkt und auch nicht daran gedacht. Ich gehe allerdings davon aus, dass es mal wieder ein Problem von UM war und nicht seitens Netcup verursacht wurde. UM spart neuerdings nicht nur an der Bandbreite sondern auch am CMTS und sonstigen Knoten oder Routing Punkten die sie finden. Ich bin es schon fast gewohnt das ich irgendeinen Teil des Internets an Feiertagen nicht aufrufen kann.


    Nur als Beispiel: Ich habe eine 200Mbit/s Leitung von Unitymedia. Ab ca 01:00-10:00 habe ich ca 250-290Mbit/s. Von 10:00-18:00 habe ich ca 120-150Mbit/s. Von 18:00-01:00 habe ich ca 10-100Mbit/s. Vom Ping ganz zu schweigen der bewegt sich zwischen durchschnittlichen 25-30 hin zu katastrophalen 800-1000.


    So mein Beispiel war zwar nicht aufs Topic bezogen und eigentlich nur zum Luft machen nach zig Stunden am Telefon und 100ten von Technikerbesuchen...
    Aber! ich bin immer zufrieden mit Netcup. Das Routing ist gut von Netcupseite aus. Ich habe einen VServer der immer den Speed bringt, den meine Leitung grade hergibt. Weiter so Netcup! TOP! :thumbup:

  • Ich gehe allerdings davon aus, dass es mal wieder ein Problem von UM war und nicht seitens Netcup verursacht wurde. UM spart neuerdings nicht nur an der Bandbreite sondern auch am CMTS und sonstigen Knoten oder Routing Punkten die sie finden. Ich bin es schon fast gewohnt das ich irgendeinen Teil des Internets an Feiertagen nicht aufrufen kann.


    Nur als Beispiel: Ich habe eine 200Mbit/s Leitung von Unitymedia. Ab ca 01:00-10:00 habe ich ca 250-290Mbit/s. Von 10:00-18:00 habe ich ca 120-150Mbit/s. Von 18:00-01:00 habe ich ca 10-100Mbit/s. Vom Ping ganz zu schweigen der bewegt sich zwischen durchschnittlichen 25-30 hin zu katastrophalen 800-1000.


    Auch wenn ich deinen Frust über die Überlastung deines Netzsegments verstehen kann (Netzausbau ist leider teuer und dauert), liegt das Problem definitiv weder bei Unitymedia noch bei netcup. Die Tracerts zeigen, dass irgendwo in den Backbones von Liberty Global oder Core-Backbone ein Problem aufgetreten ist.