/etc/resolv.conf wird resettet?

  • Moin!
    Ich habe Einstellungen in der /etc/resolv.conf geändert, unter anderem eigene Nameserver eingetragen, sowie die domain und search Parameter geändert.
    Diese Änderungen werden allerdings jeden Tag zurückgesetzt.
    Ein Dienst wie resolvconf läuft nicht, macht Netcup da was selbstständig?
    Server läuft mit Debian Jessie.


    Danke!

  • Das könnte dann wohl der systemd-resolved.service sein, allerdings ist /etc/resolved.conf bei mir eine statische Datei, die ich angelegt habe und sie bleibt auch statisch, nur verändert wird sie, heute z.B. um 01:31, statisch ist sie aber noch immer, der resolved-service von systemd schreibt laut doc ebenfalls nur nach /run/systemd/resolve/resolv.conf.

  • Wird vielleicht irgendein anderer Cronjob um die Zeit ausgeführt? Schau einmal in die Logs, ob Du generell um diese Uhrzeit etwas verdächtiges findest.



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Guten Tag,

    Zitat


    Ein Dienst wie resolvconf läuft nicht, macht Netcup da was selbstständig?

    wir ändern keine Dateien von Kunden. Wir haben darauf auch keinen direkten Zugriff.


    Vermutlich lassen Sie per DHCP die DNS-Einstellungen importieren. Das müssen Sie in Ihrem System abschalten, wenn Sie dieses Feature nicht nutzen möchten.



    Mit freundlichen Grüßen


    Felix Preuß

  • wir ändern keine Dateien von Kunden. Wir haben darauf auch keinen direkten Zugriff.


    Vielen Dank für die Bestätigung, das hab ich mir so auch gedacht. Wieder ein Beweis für die absolute Seriosität von Netcup 8)
    In der Tat hat das auskommentieren des DHCP Blocks in der /etc/network/interfaces und hinzufügen der IP als statisch das Problem erledigt, ds hatte ich im obigen Post wohl überlesen.
    Danke an alle!