Meldung über dringende Wartungsarbeiten am Wirtssystem aufgrund QEMU-Bug

  • Sehr schade, macht einige verärgerte Nutzer.


    Ich bin überhaupt nicht verärgert.
    Im gegenteil ich freue mich das Netcup bei Sicherheitslücken immer schnell Reagiert!
    Man hat einfach das Gefühl das sich der Hoster um die Sicherheit seiner Kunden kümmert - einer der ausschlaggebenden Punkte immer wieder Netcup zu wählen.
    Und das werden sicher auch nicht Admins verstehen ;)

  • Zitat


    Kann es sein, dass der Host noch nicht die volle Performance zur Verfügung stellt?

    ja, wenn viele Server neustarten sind die Festplatten recht ausgelastet. Das beruhigt sich in der Regel aber nach einigen Stunden.


    Mit freundlichen Grüßen


    Felix Preuß

  • Mein Server ist auch wieder voll umfänglich erreichbar.


    Lt. Logfiles waren es rund 15 Minuten, bis zur vollen Erreichbarkeit dann nochmal rund 20 Minuten. 35 Minuten ist für mich OK


    Super schnelle Reaktion auf eine Sicherheitslücke - Top Service.
    Mir sind ein paar verärgerte Nutzer lieber als ein Server mit potentiellen Sicherheitslücken.

    Learn to sit back and observe. Not everything needs a reaction

  • Zitat


    Jetzt schon 12 Minuten und die Kiste ist immer noch nicht oben.

    Je nachdem was noch auf dem Node los ist kann das aufgrund der vielen Festplattenzugriffe dauern, wie oben angekündigt.


    Eventuell beendet sich auch ein Dienst auf Ihrem System nicht. Dieser muss dann zunächst in einen Timeout laufen, bevor der Server neu startet.


    Mit freundlichen Grüßen


    Felix Preuß

  • Moin moin!


    Chapeau! Ich finde es absolut vorbildlich, dass netcup hier so zeitnah reagiert hat und den Patch eingespielt hat. Ein solch verantwortungsvolles Verhalten ist längst nicht selbstverständlich... Vielen Dank an das Team dafür, ich bin mir sicher eure Kunden wissen dies zu schätzen. :)


    Eines ist mir jedoch aufgefallen: Nach dem Neustart hat mein Apache per SSL das Zertifikat einer fremden (Nicht mir gehörenden) Domain ausgeliefert, obwohl kein entsprechendes Zertifikat hierfür installiert ist. Erst durch einen erneuten Reboot des vServers konnte ich den Fehler beheben, ein Neustart von Apache hat immer nur kurzfristig geholfen. Eine Erklärung für das o.g. Verhalten habe ich leider noch nicht gefunden.


    Viele Grüße


    Patrick

  • Hallo,


    Mein Server läuft seit ca. 45 - 60 Minuten wieder. Allerdings ist die Netzwerkanbindung tot. Ich kann weder von außerhalb auf den Server pingen noch von der VNC Konsole aus nach draussen.


    Laufen irgendwelche Netzwerkanbindungen noch nicht?

  • Zitat

    Allerdings ist die Netzwerkanbindung tot. Ich kann weder von außerhalb
    auf den Server pingen noch von der VNC Konsole aus nach draussen.

    was passiert wenn Sie den Server neustarten? Stimmt Ihre Netzwerkkonfiguration?



    Mit freundlichen Grüßen


    Felix Preuß

  • Na toll :/


    Speichern bei uns einige Daten in einer Ramdisk da es doch wichtig ist das auf diesen Daten schnell zugegriffen werden kann. Dank dem doch abrupten Update sind nun Daten seit heute um 12 Uhr weg...
    Ich meine schön wegen dem Update aber das die Daten da nun weg sind stört mich irgendwie schon...


    Hätte mir da schon gerne etwas mehr Freiraum zum reagieren gewünscht. Besonders wenn in der EMail (die ich nun gar nicht erst rechtzeitig gelesen habe) steht das es noch ca. 15 Stunden dauern kann.

  • Hallo,


    Mein Server läuft seit ca. 45 - 60 Minuten wieder. Allerdings ist die Netzwerkanbindung tot. Ich kann weder von außerhalb auf den Server pingen noch von der VNC Konsole aus nach draussen.


    Laufen irgendwelche Netzwerkanbindungen noch nicht?

    Das Problem habe ich allerdings auch. War per FTP auf dem Server als der Neustart passierte und seit Neustart ist das Netzwerk weg.
    Server mittlerweile 3x neu gestartet.