Einstiegshilfe für DNS Server

  • Hallo zusammen,
    ich habe einen vServer mit Ubuntu und einer eigenen Domain (und eine IP). Ziel ist es einen DynDNS Dienst aufzubauen. Recherchen haben gezeigt, dass ich entweder bind oder powerdns verwenden kann. Meine Wahl würde auf Bind fallen. Allerdings habe ich keine rechte Ahnung, wie eine Grundconfig des Bind aussehen muss, damit ich auf den netcup DNS verzichten kann. Die weitere Config für die DynDNS-Funktionalität traue ich mir durchaus zu, wenn der Bind erst einmal ansich läuft.


    Kann mir jemand sagen, wie das aussehen muss, am besten mit Kopien der Config files.


    Danke und Gruß
    Ben

  • Sicherheitstipps DNS-Server: BSI: M 4.350 Sichere Grundkonfiguration eines DNS-Servers


    Dann musst du Zonen bauen: DNS-Server Bind › Wiki › ubuntuusers.de


    Ich würde an deiner Stelle erstmal mich damit befassen wie DomainNameServer funktionieren, weil wenn dir so eine Kiste um die Ohren fliegt wegen mangelder Konfig ist es übel as fuck. Dazu ist ein DNS nicht eben so pillepalle, normalerweise baut man mindestens zwei DNS-Server. Nen Master-Server und dessen DB replezierst du auf Slave-DNS-Server. Bei Netcup z.B. hast du den root-dns.netcup.net das ist der Master, und dann den second-dns.netcup.net und so weiter. Bleib lieber bei den Netcup DNS-Server da bist du in guten Händen :)

  • Hi,
    danke für die Antwort. Ansich würde ich gerne bei dem netcup DNS bleiben, wenn ich da DDNS in das zone file einfließen lassen könnte. Der Support hatte auch keine bessere Idee als mit einen eigenen DNS das zu machen.
    Ich würde die netcup Rechner bzw. die DNS server aus der resolve.conf als forwards nehmen und nur die lokale zone (=meine domain) anpassen.


    Meine Frage zielt eigentlich darauf ab, wie eine sauberes zone file aussehen würde ohne grossen schnickschnack, damit die config schon einmal sauber ist.


    Gruß
    Ben

  • Guten Morgen,



    da unsere drei DNS-Server mehre hunderttausend Records verwalten, die Server hoch verfügbar sein müssen, können wir hier die TTL nicht unter 2 Stunden setzen (Ausnahme Kunde zieht Server um o.ä.). Sie können ja aber mittlerweile eigene Nameserver eintragen. Hier könnten Sie auch Nameserver von entsprechenden DnyDNS-Diensten eintragen. Dieses wäre eventuell eine Alternative zum Betrieb zwei komplett eigener Nameserver (Sie benötigen mindestens zwei Nameserver um z.B. de-Domains auflösen zu können).


    Mit freundlichen Grüßen


    Felix Preuß

  • Guten Morgen zusammen,
    der Eintrag eines CNAMEs um auf einen anderen DynDNS Betreiber zu verweisen fällt leider raus, da mein Arbeitgeber diese komplett blockt. Alternativ könnte ich einen Ping auslösen und die Namensauflösung benutzen, um mir eine dynamische webseite zu generieren mit den entsprechenden Adressen.. und den netcup DNS weiter verwenden.
    Also zB: "Link to home" -> wird über ping dyndns Adresse ermittelt und bereitgestellt.


    Ich lasse mir das durch den Kopf gehen.


    Auf der Sysadmin Seite ist schon die Beschreibung, wie ich sie gesucht habe. So in dieser Art hatte ich es vor umzusetzen. Allerdings was ich nicht verstehe ist folgender Eintrag:

    Code
    @   	IN SOA ns1.thesysadmin.net. root.thesysadmin.net. (


    ns1 ist der Eintrag für den Namensserver. Was macht allerdings das root.domain?


    Gruß
    Ben