Nicht belegte Subdomains sperren

  • Hallo zusammen,


    ich hab mal eine Frage. Bei meinem alten Webspace (nicht vServer) war es so, dass wenn ich bei meinem Domainregistrar einfach *.domain.de hinterlegt habe, alle Subdomains bei cPanel angelegt werden konnten und auch nur diese funktionsfähig waren. Habe ich test.domain.de aufgerufen, ohne dass ich es im cPanel hinterlegt hatte, war die Domain auch nicht gültig. Jetzt ist es aber so, dass ich alle Subdomains aufrufen kann und dann kommt einfach die Startseite der Hauptdomain, wenn dies nicht anders in Froxlor hinterlegt ist.


    Lege ich also test.domain.de in Froxlor an, leitet die Domain auch problemlos auf den gewünschten Unterordner. Rufe ich dann test2.domain.de auf, lande ich auf der Startseite von domain.de und nicht auf einer Fehlerseite. Wie kann ich das umgehen? Derzeit verhindere ich das, indem ich *.domain.de einfach bei Domainregistrar rausgenommen habe, doof ist hier aber, dass ich dann immer dort hin muss, die Subdomain eintragen muss und sie dann bei Froxlor eintragen muss, damit es funktioniert. Dass ich immer wieder zum Domainregistrar gehen muss, würde ich gerne umgehen.


    Was muss ich wo einstellen, damit nicht in Froxlor zugewiesene Subdomains nicht auf die Hauptdomain verweisen?


    Danke schon mal!


    Gruß,
    kaiserkiwi

  • Entferne alle Wildcards in der DNS-Konfiguration/Netcup-CCP und lege nur die Domains an, die auch verwendet werden sollen. Als Notlösung (mit Wildcards) könntest Du wie angesprochen eine Standardseite mit Code 400 oder 404 ausliefern lassen.

  • @junkpad92 leider scheint das nicht zu helfen. Hab es nach der Anleitung gemacht, aber auch nach mehrmaligen Apache-Restart tut sich nix.


    Es gibt noch eine 000-default mit folgendem Inhalt



    Ich hab den zum Test einfach mal auskommentiert und Apache neu gestartet, aber auch das brachte leider keinen Erfolg. test.domain.de brachte mich immer noch auf die Startseite von domain.de :\


    Danke trotzdem schon mal.


    EDIT: Dafür ist Froxlor bei mir jetzt nicht mehr erreichbar…

  • Was für Einstellungen hast du bei den Domains gemacht? Du dafst nicht das Wildcard-Alias verwenden. Sondern entweder keines oder lediglich www. Wenn du Subdomains willst, musst du die in Froxlor anlegen - Vorteil: du kannst auch einen separaten DocRoot angeben.

  • Was für Einstellungen hast du bei den Domains gemacht? Du dafst nicht das Wildcard-Alias verwenden. Sondern entweder keines oder lediglich www. Wenn du Subdomains willst, musst du die in Froxlor anlegen - Vorteil: du kannst auch einen separaten DocRoot angeben.





    Oh. Ich hab nicht gesehen, dass unten auch noch eine Alias-Einstellung ist. Dezent peinlich. Danke für den Hinweis.


    Auf jeden Fall kommt jetzt nicht mehr die Startseite, wenn ich test.domain.de eingebe. Der Witz daran? Jetzt kommt allerdings eine »It works!«-Seite, die ein 200 OK ausliefert :\ Weiß jemand, wo sich diese Datei befindet oder wie ich stattdessen ein 404 schicken kann bzw. es so regeln kann, dass die Adresse nicht aufgelöst wird, so wie es auch bei den Domains der Fall ist, wenn ich die Wildcard beim Domainregistrar raus nehme?


    Edit: Ok, hab jetzt einfach eine entsprechende index.php erstellt, die ein 404 sendet. Danke an alle.