Q: MySQL, Apache, OOM und Abstürze

  • Hallo zusammen


    Ich hoffe jemand hier hat einen heißen Tipp für mich, da ich gerade im dunklen Stocher.


    Ich habe einen 1vCPU/4GB RAM vServer laufen wo nur Apache, MySQL und eine Wordpress Installation drauf läuft. Es lief auch bis vor kurzem wirklich alles absolut wunderbar ohne die kleinsten Probleme.


    Nun, seit ein oder zwei Wochen (merke ich es zumindestens) killed OOM immer und immer wieder MySQL oder gleich alles und alles ist down bis ich neustarte. Egal ob Apache oder MySQL. Es dauert in der Regel ein paar Stunden nach dem Neustart, dann geht das ganze von vorne los. Ich habe schon einige Threads gefunden, Apache getuned das es nicht zu viele Prozesse aufmacht, OOM mal abgeschaltet (2), aber die Effekte waren immer am Ende das entweder MySQL oder der ganze Apache tot waren.


    In den Logs finde ich nichts großartiges außer das OOM abundzu eben MySQL gekilled hat. Ich habe aber auch keine Updates oder ähnliches vor dieser Änderung gemacht. Configs und System waren gleich. Die einzigen Updates hat Wordpress als PHP App sozusagen erfahren, und sonst nichts.


    Langsam weiß ich nicht mehr was ich machen soll. Ich habe jetzt auch alles schon mal geupdated, ob es ein Bug war. Effekt ist derselbe auf Debian. Apache uptodate, configured das es nicht zu viele Prozesse spawned, es läuft auch alles, keine hohe CPU Auslastung ersichtlich, aber als wenn, ich vermute, Apache sich vollfrisst.


    Ich hoffe jemand hier hat einen kleinen Hinweis oder Gedanken den ich nochmal ausprobieren könnte.



    Vielen Dank im voraus

  • Hallo


    Als kleine Ergänzung von mir: Es schien als hing bei Froxlor ein automatisches/kritisches Update. Da ich in Froxlor nie groß geschaut habe, nachdem alle Domains aufgesetzt wurden, ist mir das jetzt erst aufgefallen. Aber seitdem ich dieses Update nun durchgeführt hatte, läuft meine Maschine wieder (nun 3 Tage).


    Falls jemand auch auf ein solches Problem stoßen sollte.



    Grüße

  • Also wenn du nur einen Wordpress Blog hosten möchtest dann lass doch diesen Froxlor blödsinn weg.


    Setzt dir deinen Server einfach mit einem Lighttpd auf den du auch ohne weiteres gut administrieren kannst. Dazu noch PHP5 und MySQL und du bist perfekt gerüstet, oder du steigst auf ein günstiges Webspace um..

  • Hi


    Skul, danke dafür. Mir ist schon bewusst, dass alles einfacher ginge :). Das ich im Moment nur einen Wordpress nutze, bedeutet aber nicht, dass das meine ursprüngliche Absicht war und so bleibt (bin nur extrem faul gerade ^^') und würde auch keine Antwort auf mein ursprüngliches Problem/den Fehler darstellen, sondern einfach nur ein Wechsel zu etwas anderem.



    Grüße

  • Hm also wenn der Server sich immer wieder selbst abschießt würde ich mal den Apache neuinstallieren oder besser gleich den ganzen Server. Ein OoM hatte ich schon gehabt, jedoch war es dann mit einer Neuinstallation behoben. Froxlor ist irgendwie heimtükisch ^^


    Aber so am Rande du kannst auch Lightty unter Froxlor arbeiten lassen ;)