PHP Chroot + Mail-Problem

  • Hallo Netcup-Community,


    muss mich Hilfesuchend an Euch wenden weil ich einen Rat brauche.


    Nach einer regelrechten Odyssee habe ich es geschaft erfolgreich mit PHP-FPM einen funktionierenden CHROOT zu erzeugen.
    Jeder vhost ist in seinem eigenen CHROOT und läuft dementsprechend auch abgekapselt unser eigenem Namen.


    Mein Problem ist nun, dass ich natürlich innerhalb der CHROOT kein php-mail nutzen kann.
    Außerhalb der Jail nutze ich SSMTP in Verbindung mit meinem Gmail Account.


    Doch wie setze ich das in der Jail um?
    Im Netz wird gerne auf mini_sendmail zurück-gegriffen. Das Problem ist aber, mini_sendmail baut ein Verbindung zu localhost:25 auf.


    ... und bei mir läuft natürlich nichts auf Port 25.


    Wäre für jeden Tip dankbar.
    Wollte nicht unbeding einen vollwertigen MTA aufsetzen...
    Etwas in Richtung SSMTP was auf Port 25 lauscht würde mir helfen....


    Vielen Dank.

  • Ich nutze da immer die minimal Variante von exim4.
    Einfach so konfigurieren das nur auf localhost gehorcht wird und fertig.


    Schön ist da halt, dass Debian ein Konfigurationsscript mitbringt. dpkg-reconfigure exim4-config


    Ansonsten könntest einen SMTP in dem chroot installieren.
    Aber ein Dienst der einfach auf Port 25 horcht scheint mir einfacher.


    Dritte Möglichkeit wäre ein eigenes Script in der php.ini zu hinterlegen welches via SMTP von einem anderen Server verschickt.

  • Danke für Deine Antwort.
    Mit exim4 klingt das recht interessant.


    Zusätzlich habe ich noch GmailAndExim4 - Debian Wiki gefunden, was eigentlich genau das beschreibt, was ich machen will.


    Verstehe ich es richtig, dass ich das ganz normale exim4 Paket nehme?
    Oder gibt es irgend ein "minimal-exim4"-Paket?


    Grüße und danke.

  • Bei mir ist folgendes installiert:


    Also reicht die light Variante.

  • Ich nutze auch einen externen Mailserver und für meine Servermails wollte ich letztens auch meine Externe Mailadresse nutzen.
    Bei mir kann ich die Mails nur über Port 587(smtp) versenden und dazu muss auch STARTTLS unterstützt werden.


    Bei mir war msmtp die Lösung.


    Gruß Coolman

    Kühlst du schon oder Lüftest du noch?!..PC-AQUACOOLING.DE

  • Ich nutze auch einen externen Mailserver und für meine Servermails wollte ich letztens auch meine Externe Mailadresse nutzen.
    Bei mir kann ich die Mails nur über Port 587(smtp) versenden und dazu muss auch STARTTLS unterstützt werden.


    Das Problem ist ja aber, dasss msmtp nicht auf Port 25 lauscht um dann weiterzuleiten.
    Daher ist - so glaube ich - die vorgeschlagene Lösung mit exim am "einfachsten".


    Grüße