Zu doof für ZFS (FreeBSD 10)

  • Ich würde auf meinem frisch gemieteten Server gern FreeBSD 10 mit ZFS auf /home laufen lassen. Das Einfachste wäre hierbei wahrscheinlich, ein eigenes Image zu verwenden, da dann bei der Installation ZFS ausgewählt werden kann. Das geht aber nicht: Das Image belegt bereits eine Partition, eine Änderung während der Installation führt zu "device is busy".


    Bleibt das "fertige" Netcup-Image, das mir altbekannte Partitionierungsprobleme bereitet. Aber in einem laufenden FreeBSD kann man nachträglich keine ZFS-Partition nachrüsten, so weit ich weiß.


    Zu Hülf'!

    Intelligente Menschen sind manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen.
    (E. Hemingway)

  • Als ich letztes Jahr FreeBSD 10 mit encrypted ZFS-on-root installiert habe, habe ich einfach ein FreeBSD10-ISO hochgeladen und davon gebootet.
    Dann kann man alles so einrichten, wie man es haben möchte.


    Übrigens würde ich empfehlen VIRTIO zu nutzen. Besserer durchsatz für HDD und Netzwerk (das muss aber eventuell erst über den Support für die VM freigeschaltet werden).

  • Ja, war mein Fehler. Ich hatte das DVD-Image unter Images abgelegt. Das war natürlich Unsinn. Ist aber auch schlecht dokumentiert. ;)


    Woran erkenne ich, ob virtio hostseitig aktiv ist? Ich bin nun aus Frust doch bei OpenBSD gelandet, und da könnten einige Optimierungen nicht schaden.

    Intelligente Menschen sind manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen.
    (E. Hemingway)