Windows 8.1 und IPv6

  • Hallo zusammen,


    ich habe einen Root-Server M v5 und im Controlpanel IPv6 aktiviert.
    Der Server wurde komplett ausgeschaltet und wieder hochgefahren.


    IPv6 ist im Netzwerkinterface aktiviert und es ist nichts fest eingestellt -> bekomme keine IPv6 Adresse zugewiesen und es ist kein ping zu ipv6.google.com möglich (Firewalleinstellungen wurden geprüft).
    Anschliessend habe ich die im Controlpanel zugewiesene IPv6 fest eingetragen:
    - mit dem Gateway "fe80::1" funktioniert zwar die Namensauflösung aber kein Ping oder sonstwas geht durch
    - Ohne Gateway funktioniert nichts


    Ich habe auch schon mit/ohne Gateway und den beiden IPv6 DNS Servern von Netcup aus dem Wiki getestet - leider ohne Erfolg.


    So langsam bin ich etwas Ratlos, kann mir da evtl. jemand weiterhelfen?


    Gruß

  • Du bekommst von Netcup ein /64 Netz (das sind sehr sehr viele IPv6-Adressen) und da Netcup nicht weiß, welche IPv6-Adresse du aus diesem Netz benutzen möchtest, wird keine automatisch zugewiesen. Wie du manuell ein IPv6-Adresse bei Windows konfigurierst weiß ich leider nicht, aber das geht bestimmt irgendwie. ;)

  • Hi,


    danke für deine Antwort.
    Die Funktion von IPv6 ist mir schon bewusst - und mir war auch fast klar, dass netcup keine Autoconfig / DHCPv6 anbietet.
    Eine Feste IPv6 Adresse aus meinem Subnetz wurde selbstverständlich auch richtig unter Windows eingetragen (2a03:4000:x:x::1).


    Allerdings besteht halt das o.g. Problem...


    P.S. Bei einem anderen Anbieter funktioniert es reibungslos, allerdings habe ich dort auch neben einem zugeteilten Subnetz auch ein Gateway (nicht fe80::1) und zwei DNS Server bekommen - solche Informationen (zumindest was das Gateway angeht) habe ich hier ja nicht.


    Gruß

  • Hast du den Server nach aktivieren von IPv6 mittels poweroff im VCP komplett ausgeschaltet?

    Jepp war komplett aus - sogar mehrfach ausprobiert.


    Mit eingetragenem Gateway funktioniert die DNS Auflösung, allerdings keine Datenübertragung / Verbindung:


    PHP
    Ping wird ausgeführt für ipv6.l.google.com [2a00:1450:400c:c02::8a] mit 32 Bytes Daten:Zielhost nicht erreichbar.



    Ohne Gateway bekomme ich folgendes:


    PHP
    ping ipv6.google.comPing-Anforderung konnte Host "ipv6.google.com" nicht finden. Überprüfen Sie den Namen, und versuchen Sie es erneut.



    Im Anhang ein Bild der Konfiguration.

  • Hat denn keiner eine Idee?
    Ich verzweifle hier langsam...


    Hier ein Traceroute auf die eingetragene IPv6 meines Servers:

    Code
    TraceRoute IPv6 Output:traceroute to 2a03:4000:X:XXXX::1 (2a03:4000:X:XXXX::1), 30 hops max, 40 byte packets
     1  2a02:348:82::1 (2a02:348:82::1)  5.265 ms  5.262 ms  5.297 ms
     2  xl-internetservices.nl.ip6.jointtransit.nl (2a02:10:0:1::e:3)  0.628 ms  0.619 ms  0.588 ms
     3  2a02:10:1:1::5 (2a02:10:1:1::5)  13.970 ms  13.773 ms  14.072 ms
     4  gw-decix.ffm.netcup.de (2001:7f8::3:3a4:0:1)  2026.522 ms !H * *
  • So wie es aussieht ist momentan kein oder ein falsches(das ::) Standartgateway für IPv6 eingetragen, oder dein physischer Host ist nicht (für dich) erreichbar.
    -> Erster Hop nicht erreichbar
    Kannst du mal ein Ping auf das Standartgateway machen & überprüfen ob es das gleiche ist wie im VCP angezeigt wird. (Ich hab ein anderes.)



    netcup: Warum benutzt ihr die LinkLocal Adresse als Gateway?

  • So wie es aussieht ist momentan kein oder ein falsches(das ::) Standartgateway für IPv6 eingetragen, oder dein physischer Host ist nicht (für dich) erreichbar.
    -> Erster Hop nicht erreichbar
    Kannst du mal ein Ping auf das Standartgateway machen & überprüfen ob es das gleiche ist wie im VCP angezeigt wird. (Ich hab ein anderes.)



    netcup: Warum benutzt ihr die LinkLocal Adresse als Gateway?


    Ping geht nicht durch auf die

    Code
    fe80::1

    - Testweise habe ich die Firewall auch mal komplett ausgeschaltet, mit dem selben Ergebnis.
    Das Gateway hat mich auch schon gewundert, aber steht genau so im VCP...

  • 1) Ich kann von meinem Linuxserver das Gateway pingen.
    2) Ich glaub das Problem liegt daran, dass du das :: als Gateway noch drin hast, oder das das Gateway nicht reagiert.
    Kannst du mal route PRINT -6 aufrufen? Da sehen wir ja wie das Packet weitergeleitet wird und wohin.

  • Ich hab jetzt daheim auf meinem Windows 8.1 Rechner geschaut, der über einen Router mit IPv6 versorgt wird. (Auch Autoconf) Und ich habe kein :: als Standartgateway definiert. Das scheint das Problem zu sein.

  • Probiere mal den IPv6-Stack zu deaktivieren und neu zuaktivieren. Dazu einfach den Harken rausnehmen bei IPv6, in den Interfaceeinstellungen. Vielleicht hilft das noch etwas...

  • Probiere mal den IPv6-Stack zu deaktivieren und neu zuaktivieren. Dazu einfach den Harken rausnehmen bei IPv6, in den Interfaceeinstellungen. Vielleicht hilft das noch etwas...


    Huhu,


    gemacht und sogar nen Neustart durchgeführt.
    Leider immer noch das selbe Problem - auch das :: Gateway steht bei ipconfig noch als erstes drin, dann erst fe80::1