Up- und Download Speed pro Download begrenz (zu langsam)

  • Hello 8o


    Vorweg: Ich habe den vServer soeben in der Debian Wheezy+iMSCP-Image neu aufgesetzt, die Geschwindigkeit ist die selbe, wie vor dem neu-aufsetzen.



    Dieses Ergebnis lässt sich immer wieder wiederholen, kommt jedoch nicht beim Dateitransfer über FTP / SFTP / SCP an.
    Pro Upload (Client zu Server) komme ich pro Dateitransfer zu je ~270 KB/Sek. Lade ich gleichzeitig zwei Files hoch, komme ich pro File auf ~270 KB/Sek. Beim Download sind es pro File jeweils ~1000 KB/Sek.


    Eine Änderung in der proftpd.conf hat nichts gebracht:

    Zitat


    <IfModule mod_delay.c>
    DelayEngine off
    IdentLookups off
    UseReverseDNS off
    </IfModule>

    Wie kann ich mir da Abhilfe schaffen? Denn der Upload von 7 Gb Sicherungsdaten auf den Server ist so eine Zumutung.


    An meiner Leitung liegt es natürlich auch nicht (100 Mbit down / 50 MBit up).
    Danke!
    Leo

  • Guck dir das mal an


    ProFTPD: HowTo: Server Config


    Besonders der Abschnitt


    Tuning:


    Zitat

    "Abschliessend können noch einige Configure Optionen benutzt werden, um ProFTPD zu optimieren. Es stehen einige ./configure Optionen zur Verfügung, speziell die --enable-tunable-buffer-size und --enable-sendfile sind von Interesse. Die Sendfile Option wird nicht unbedingt den Download Speeed erhöhen, jedoch die Disk I/O reduzieren. "Sendfile" implementiert dabei den "zero-copy" transfer, das bedeutet, dass der Kernel die Daten in den Socket liest (alles im Kernel Space). Normalerweise wird bei read() erst vom Kernel Space in den application Space kopieren (das File lesen), dann zurück in den Kernel space (in den Socket schreiben).
    Durch erhöhung der Buffer Grösse durch die "--enable-buffer-size" Option liest und schreibt ProFTPD die Daten in grösseren Portionen und benötigt so weniger aufwändige Systemaufrufe. Es wurde berichtet, dass die Erhöhung dieses Wertes auf 8092 Byte (8 kb) die Übertragungsgeschwindigkeit dramatisch erhöht hat."

    -----------------
    Gruß


    Xtreme

    Einmal editiert, zuletzt von Xtreme ()

  • Hi Xtreme!


    Danke für den Anstoß! Habe nun die proftpd mit den entsprechenden Änderungen neun kompiliert und siehe da:


    FTP Upload: fast unverändert :(
    FTP Download: Full Speed :)


    SFTP/SCP Up- und Download: Full Speed :) Und damit kann ich sehr gut leben :D


    Danke nochmal!


    Gruüße