Verschiedene Issues mit Postfix und Email Rejected

  • Hab gerade eben gesehen das ständig eine Mail rejected wird und ich hab keine Ahnung warum.


    Hier ist der Log Auszug:



    Dec 13 00:49:56 localhost postfix/smtpd[6027]: NOQUEUE: reject: RCPT from mout2.freenet.de[195.4.92.92]: 450 4.1.7 <sender@freenet.de>: Sender address rejected: unverified address: host emig.freenet.de[195.4.92.215] said: 550 inconsistent or no DNS PTR record for xx.xx.xx.xx (see RFC 1912 2.1) (in reply to RCPT TO command); from=<sender@freenet.de> to=<receiver@otherdomain.tld> proto=ESMTP helo=<mout2.freenet.de>


    Der Host verwendet sub1.maindomain.tld als Hostname und mail.maindomain.tld sowie mail.otherdomain.tld als MX Domains.


    Der PTR existiert bei allen 3 System und passt auch, mehrfach geprüft.


    Aber ich kapier die Fehlermeldung nicht ganz, um ehrlich zu sein.
    Außerdem tauch auch immer wieder die Meldung


    Dec 13 01:07:29 localhost postfix/smtp[6170]: 7BF9A19F57C: to=<bounce@memoryking-newsletter.de>, relay=memoryking-newsletter.de[84.201.107.10]:25, delay=0.26, delays=0/0.01/0.24/0.01, dsn=4.7.1, status=undeliverable (host memoryking-newsletter.de[84.201.107.10] said: 450 4.7.1 Client host rejected: cannot find your hostname, [xx.xx.xx.xx] (in reply to RCPT TO command))



    auf.
    Auch hier drei ? was los ist.


    Ich wär für Hilfe dankbar, da selbst die Google Solutions mir bisher keinen Erfolg beschert haben.
    Emails kann ich ohne Probleme empfangen.


    Software:
    Postfix => LDAP
    Dovecot => LDAP
    Cluebringer => MySQL
    Amavis => MySQL


    Emails kann ich problem los empfangen. Von Gmail und auch von meiner Firmen Addresse.
    Das Funktioniert sogar sehr gut.
    Bekomm auch immer wieder Emails von Newslettern und so.
    Blick das gerad nicht wirklich ^^

  • hostname und mx record sind unterschiedlich.
    Aber die Meldung kommt auf meiner Seite.
    Postfix lehnt die Mails ab, nicht freenet, sofern ich die logs verstehe.




    telnet mail.domain.tld 25
    EHLO otherhost.domain.tld
    Trying xx.xx.xx.xx...
    Connected to mail.domain.tld
    Escape character is '^]'.
    220 servername.domain.tld ESMTP Postfix
    250-servername.domain.tld
    250-PIPELINING
    250-SIZE 10240000
    250-ETRN
    250-STARTTLS
    250-AUTH PLAIN LOGIN
    250-AUTH=PLAIN LOGIN
    250-ENHANCEDSTATUSCODES
    250-8BITMIME
    250 DSN


    Aufbau:
    Hostname: servername.domain.tld
    MXRecord: mail.domain.tld
    PTR Record: xx.xx.xx.xx => servername.domain.tld
    EHLO Command Host: servername.domain.tld


    Stimmt da jetzt was nicht?

  • Die erste Log-Zeile stammt von smtpd, ist also eine eingehenden E-Mail. Hast du in deinen restrictions ein reject_unverified_sender gesetzt?
    Die zweite Zeile ist von smtp, also Ausgehend. Die Meldung "Client host rejected: cannot find your hostname" deutet auf ein Problem mit dem PTR-Record hin.