Dualboot auf rootserver xxl

  • Hallo zusammen,


    Ich hätte eine Frage zu einem möglichen Dualboot auf einem rootserver xxl: wir nutzen den Server für unterschiedliche Rechenaufgaben (kein Hosting). Diese laufen nicht rund um die Uhr, sondern nur alle paar Tage mal für einige Stunden, wären für einen Desktop Rechner dennoch zu viel. Aus lizenzgründen können wir auch kein aws oder ähnliches nutzen. Da es hier um zwei unterschiedliche Programme handelt, die je einmal unter Windows Server und einmal unter Linux laufen, würde ich gerne beides installieren und je nach Anforderung Booten.


    Derzeit ist ein debian installiert, und ich würde gerne Windows Server 2012 parallel dazu installieren. Ist dies mit vertretbarem Aufwand möglich? Insb. Bei der partitionierung und dem Bootloader gab es ja wenn Linux zuerst installiert war früher ein rechtes gefrickel...


    Sollte das bei netcup möglich sein, habt ihr dann ggf. Ein paar Tipps oder Erfahrungen damit?


    Vielen Dank!

  • Vielen Dank schon mal für die antwort!


    Kannst du mir spontan sagen ob Windows immernoch ohne Rücksicht auf Verlust seinen Bootloader draufklatscht und Linux fürs erst mal 'verschwindet'? Habe das das letzte Mal vor vielen Jahren in dieser Reihenfolge gemacht, und da gabs auch noch keine Sachen wie UEFI und ähnliches..

  • Ist leider immernoch so, dass Windows einfach knallhart den Bootloader überfährt. Habe auch erst versucht, Windows nachträglich zu installieren, nach 1-2 Tagen aber aufgegeben.

  • Olá!


    Also du installierst dir erst das Windows und dann das Linux.
    Was sehr sicher funktioniert ist Windows Parallel mit Ubuntu und Aufgeben ist nie eine Lösung nicht in der IT und nicht im Leben.


    Tipp am Rande: Google ist dein Freund!

  • hallo zusammen,


    hab mich heute mal dran gemacht. lief alles deutlich leichter als erwartet.


    habe mit dem windows installer einfach im noch freien bereich auf der festplatte die zwei installationspartitionen erstellen lassen (gehen auch "nach" den linux partitionen, müssen also nicht am anfang der festplatte liegen) und dann installiert. Bootloader war dann natürlich der von windows drauf, allerdings gabe ich mit super grub einfach linux neu gebootet und dann grub neu drüber gebügelt. seitdem steht mir anfang zur auswahl was gebootet werden soll.


    Viele Grüße!