qcow2 img auf anderen KVM Server einspielen - grub error "file not found"

  • Guten Tag Zusammen,


    ich habe mir bei netcup zwei verschiedene, kvm basierte Server (1xRoot-Server M v2, 1xRoot-Server L v3) angemietet.


    Auf dem "Mv2" habe ich zunächst ein minimales Debian (stable/wheezy) installiert und nach meinen Wünschen Pakete installiert und eingerichtet. Diese Einrichtung sollte als Grundlage für "Lv3" dienen. Ich habe also einen Snapshot von "Mv2" erstellt, das qcow2 image per ftp auf meinen lokalen PC herunter- und anschließend per ftp auf "Lv3" heraufgeladen. Dort wird mir das Image im VCP unter "Eigene Images" auch angezeigt und ich habe es installiert. Die Installation läuft ohne Fehler durch.


    Nach dem Start meldet mir grub nun ein "error: file not found".


    Die Lösung unter Eigenes Image aufspielen scheint mir hier nicht die Ursache, da qemu-image (auf dem lokalen PC)


    Code
    qemu-img info *.qcow2
    image: DefTemp.qcow2
    file format: qcow2
    virtual size: 234G (251255586816 bytes)
    disk size: 3.1G
    cluster_size: 65536
    Format specific information:
    	compat: 0.10


    ausgibt.


    grub rescue findet zwar (hd0), (hd0,msdos1) etc., gibt aber bei einem weiteren ls für jeden einzelnen Eintrag nur aus: error: unknown filesystem.


    Das ich die Installation noch anpassen muss (bspw. /etc/hosts /etc/mailname etc.) damit hatte ich ja gerechnet, aber dass das System gar nicht bootet, verwundert mich. Das Image ist doch gerade auch für solche Transfers gedacht, oder habe ich hier etwas übersehen?


    Danke und viele Grüße


    Descartes

  • Hallo,


    das funktioniert wenn ich vom SysRescue CD Image von netcup boote.


    ein fdisk -l gibt auch die entsprechenden Partitionen aus:


    /dev/vda1 (swap)
    /dev/vda2 (/) - mit "*", also boot-flag
    /dev/vda3 als "Linux". Hier ist eine lvm-Partition, vg-00 mit /var, /var/vmail, /var/www und /var/log jeweils als eigenes lv


    Viele Grüße
    Descartes

  • Also mit der CD kannst du dein Image booten und benutzten ?


    Dann denke ich das bei deinem Grub etwas put gegangen ist oder das LVM könnte ein Problem machen was ich jedoch nicht weiß, weil ich mit LVM noch nicht gearbeitet habe.

  • Hallo,


    vielen Dank für Eure Hilfe. Ich konnte das Problem ausmachen. Es lag an einem nicht gänzlich/fehlerhaft auf den neuen Server übertragenen Image. Ich habe die Prozedur noch einmal wiederholt und nun läuft alles wie erwartet.


    Viele Grüße


    Descartes