SSH-Verbindung friert ein

  • Hallo,


    ich habe seit kurzen das Problem, dass meine SSH-Verbindungen zu meinem vServer plötzlich einfrieren bzw. sehr sehr langsam werden.


    Auch dem Server läuft Ubuntu 14.04 und als Screenfrontend Byobu. Byobu zeigt rechts unten eine Uhr an.
    Wenn die Verbindung schlechter wird, aktualisiert sich auch die Uhr nicht mehr.
    Befehle aus dem Terminal werden entgegen genommen, aber die Ausgabe wird nicht mehr dargestellt. Erst nach einem neuen Login, kann ich die Ausgaben sehen.


    Im lokalen Netz steht ein Server mit einer ähnlichen Konfiguration. Bei diesem treten die Verbindungsprobleme nicht auf. Ich finde aber nicht den Unterschied zwischen beiden.


    Hat wer ein ähnliches Problem gelöst, oder weiß wo ich noch suchen könnte?


    Beste Grüße
    taskmanager

    Give a man a fire and he is warm for a night. Set a man on fire and he is warm for the rest of this life.

  • Wenn ich die Sitzung mit einem AliveInterval von 1 starte:

    Code
    ssh -o ServerAliveInterval=1 netcupserver


    erhalte ich nach kurzer Zeit vom Server

    Code
    Timeout, server netcupserver not responding.


    Das würde bedeuten, dass der Client von Server 3 Sekunden lang keine Antwort bekommt?


    (Drei Sekunden weil ServerAliveCountMax im default drei ist)

    Give a man a fire and he is warm for a night. Set a man on fire and he is warm for the rest of this life.

  • Um ein paar Logmeldungen zu bekommen, habe ich nun den Loglevel des SSH-Servers auf DEBUG3 erhöht und durchgestartet.


    Im Terminal habe ich die Ausgabe mittels tail -f /var/log/auth.log beobachtet:


    Beim zweiten Einfrieren zeigt sich ein ähnliches Bild:

    Give a man a fire and he is warm for a night. Set a man on fire and he is warm for the rest of this life.

  • Es könnte ein Fehler in der aktuellen Firmware der FritzBox sein:

    Zitat

    Nach Installation von FRITZ!OS 6.20 können an einem mit der FRITZ!Box verbundenen WLAN-Gerät bestimmte Internetanwendungen (z.B. Twitter-Streams, SSH-Verbindungen) nicht mehr oder nur noch sehr langsam auf das Internet zugreifen.

    Give a man a fire and he is warm for a night. Set a man on fire and he is warm for the rest of this life.

  • Von den Aussetzern bei SSH über WLAN bin ich auch betroffen und für jeden Lösungsansatz dankbar.


    Falls das irgendwie bei der Diagnose hilft, hier meine vollständigen Erfahrungen: Mit Ethernet-Kabel gab und gibt es keine Probleme.


    Mit meiner alten Fritzbox 7390 waren SSH-Verbindungen über WLAN seit einigen Wochen grundsätzlich unmöglich, Verbindungen zu verschiedenen Servern (Host Europe + Netcup) froren andauernd komplett ein. Tatsächlich funktionierte auch Twitter über WLAN nicht, genau wie von AVM angegeben. Hier war also eindeutig die Firmware schuld (danke, taskmanager!).


    Mit neuer Fritzbox 7490 klappen Twitter sowie SSH-Verbindungen über WLAN zu Host Europe wieder problemlos, bei Netcup friert die Verbindung weiterhin ständig für einige Sekunden ein. Bei weitem nicht mehr so extrem wie mit der 7390, trotzdem lässt sich so nicht sinnvoll auf der Konsole arbeiten.


    Interessanterweise stelle ich keine Probleme fest, wenn ich mit meinen Android-Handy über dieselbe Fritzbox 7490 auf den Netcup-Server zugreife (App "JuiceSSH"). Mit meinem Laptop wiederum (ThinkPad T430) habe ich auch bei Netcup keine Probleme, wenn ich mich andernorts über eine alte Fritzbox 3170 verbinde.

    Nochmal in Tabellenform:


    Endgerät Verbindung Router Hoster Ergebnis
    ThinkPad WLAN FB 7490 Netcup Aussetzer
    ThinkPad WLAN FB 7490 Host Europe ok
    Android WLAN FB 7490 * ok
    * WLAN FB 7390 * Aussetzer (liegt also eindeutig an der Fritzbox)
    * WLAN FB 3170 * ok
    * Ethernet * * ok
  • Auf Rückfrage beim AVM-Support bekam ich die Antwort, dass der Bug in der kommenden Firmware behoben ist.
    Der Fix ist angeblich auch in der aktuellen Beta enthalten:


    Ich habe die Firmware nicht ausprobiert. AVM gibt zu Problemen mit Beta-Firmware keinen Support und keine Garantie. Mein Router ist ja kein brickbares Testgerät.


    Daher ist die FritzBox zum Modem degradiert. Das Netzwerk organisiert mein altehrwürdiger Linksys WRT54GL.

    Give a man a fire and he is warm for a night. Set a man on fire and he is warm for the rest of this life.